Mehr als 1,2 Millionen Jungaale wurden ausgesetzt. Foto: Archiv
Fischwirtschaft

Mehr als eine Million Jungaale in der Elbe ausgesetzt

13.03.2019

BLECKEDE/KREIS CUXHAVEN. Mit mehr als 1,2 Millionen ausgesetzten Jungaalen soll der Bestand der bedrohten Wanderfische in der Elbe wieder aufgebaut werden. In Bleckede (Landkreis Lüneburg) und rund 80 anderen Orten wurden am Dienstag die nur wenige Zentimeter langen Tiere in die Elbe und ihre Nebenflüsse entlassen.

Die noch fast durchsichtigen Glasaale würden im Schnitt nur 0,3 Gramm wiegen, sagte Koordinator Volkmar Hinz von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK). Ausgewachsen sollen sie in ihr Laichgebiet wandern.

Mitarbeiter der LWK und der Gemeinschaftsinitiative Elbefischerei setzten rund 160 Kilogramm aus. Zeitgleich wurden weitere 256 Kilogramm in einer Aktion frei gelassen, für die das Land Niedersachsen verantwortlich ist. "Das Land unternimmt viele Anstrengungen, damit der europäische Aal eine Zukunft in unseren heimischen Gewässern hat", sagte eine Sprecherin des zuständigen Landwirtschaftsministeriums am Dienstag. "Der Aal gehört zu Niedersachsen." Angler und Fischer hatten bereits in der vergangenen Woche etwa 500 000 weitere Aale in der Region Lauenburg ausgesetzt.

Experten gehen davon aus, dass sich Aale nur in der Sargassosee im Westatlantik paaren. Eier und Jungtiere sollen dann mit dem Golfstrom wieder zurück nach Europa treiben. Die ausgesetzten Glasaale wurden an der französischen Atlantikküste gefangen. Es war bereits die 14. große Besatzaktion an der Elbe in Niedersachsen.

Die Ergebnisse ließen sich frühestens in einigen Jahren abschätzen, sagte Hinz. "Hoffnung macht, dass zu Saisonbeginn im Dezember Rekordfänge in der französischen Glasaalfischerei gemeldet wurden." Statt 400 Euro wie im Vorjahr würden die Jungaale in diesem Jahr deshalb nur 270 Euro pro Kilogramm kosten. (dpa)

Paraffin in Niedersachsen: Klarere Regeln schaffen

26.06.2019

CUXHAVEN/HANNOVER. In der vergangenen Plenarwoche des Landtags diskutierten die Abgeordneten über die immer wieder auftretenden Anschwemmungen von Paraffin-Klumpen an der niedersächsischen Küste.

Natur

Naturschützer sehen viele ungelöste Probleme im Wattenmeer

23.06.2019

CUXHAVEN. Die Schutzstation Wattenmeer hat anlässlich des Jubiläums zehn Jahre Welterbestatus Wattenmeer trotz vieler Erfolge vor gravierenden, ungelösten Probleme in dem Ökosystem gewarnt.

Übung vor Helgoland: Popcorn dient als Ölteppich

20.06.2019

HELGOLAND. Eine sechsstündige Übung ging am Mittwoch vor Helgoland über die Bühne. Dadurch wollen die Verantwortlichen auf Ölkatastrophen vorbereitet sein.

Natur

Wattenmeer: Seehundzähler verspätet gestartet

14.06.2019

NORDSEE. Mit zwei Tagen Verzögerung hat am Donnerstag die Zählung der Seehunde im niedersächsischen Wattenmeer begonnen.