Von einer wachsenden Nachfrage nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berichtet der Landvolk-Pressedienst auch von Niedersachsens Bauernhöfen. Foto: Pleul

Mehr Arbeitskräfte auf Höfen im Cuxland

25.05.2019

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die Zahl der Erwerbstätigen steigt, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück.

Von einer wachsenden Nachfrage nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berichtet der Landvolk-Pressedienst auch von Niedersachsens Bauernhöfen. Ablesbar ist diese in aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik zur Erwerbstätigkeit.

Danach arbeiteten 2018 auf niedersächsischen Höfen 102 000 Menschen; das war gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2,9 Prozent, der größte Zuwachs im Vergleich aller Branchen. Nicht eingerechnet sind in diese Zahl mithelfende Familienkräfte, die Betriebsleiter selbst und auch Saisonkräfte. Mit diesen Arbeitskräften dürften fünfmal so viele erwerbstätige Personen auf den Höfen arbeiten.

Wie andere Branchen auch sieht Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers Landwirte bei der Gewinnung von Arbeitskräften vor neuen Herausforderungen. "Die gesetzlichen Standards wie Mindestlohn, Arbeitszeiten oder Urlaubsregeln sind unbedingt einzuhalten. Vielfach gibt es gerade auch für Saisonarbeitskräfte zusätzliche Leistungen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl anwerben zu können", schildert Ehlers.

Vorwürfe des Gewerkschaftsbundes, die Landwirte gingen "nicht fair" mit ihren Arbeitskräften um, weist er in dieser Pauschalität entschieden als falsch zurück. Sowohl bei ständigen Arbeitskräften als auch bei Saisonkräften müssten sich die Landwirte mit anderen Branchen vergleichen und ihre Attraktivität herausstellen.

Die sieht Ehlers bei den 14 "grünen" Ausbildungsberufe gegeben. Ob Land- oder Tierwirt, Fachkraft Agrarservice oder Milchwirtschaftlicher Laborant - die Palette der Ausbildungsberufe im landwirtschaftlichen Bereich ist groß und bietet viele Einsatzmöglichkeiten sowie Weiterbildungschancen. "Nicht nur angehende Hoferben sind hier willkommen, angesprochen sind alle jungen Menschen mit Interesse an Natur, Tieren und hohem Verantwortungsbewusstsein", schildert Jörn Ehlers als Vorsitzender im Ausschuss für berufliche Bildung des Landvolkes.

Etwa 2400 anerkannte Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen geben aktuell ihr Wissen an 2000 junge Frauen und Männer mit dem Berufswunsch Landwirt weiter. Im Internet werden alle Berufsfelder des "grünen" Bereichs vorgestellt. (lpd)

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.