"Mein Herz schlägt hier": In den beteiligten Geschäften konnten die Kunden ihre Bewertungen abgeben. Foto: Konken
Verlagsaktion im Cuxland

"Mein Herz schlägt hier": Mehr als 3000 Kunden stimmten ab

15.08.2019

CUXHAVEN/HADLER LAND. "Mein Herz schlägt hier": So lautete das Motto der Verlagsaktion unserer Zeitung, die von der Volksbank Stade-Cuxhaven unterstützt wurde - mit dem Ziel, den Einzelhandel und die Wirtschaft im hiesigen Raum zu stärken.

54 Betriebe aus den Samtgemeinden Hemmoor und Land Hadeln, aus der Börde Lamstedt und aus der Stadt Cuxhaven nahmen teil. Jetzt liegen die Ergebnisse des Kunden-Votings vor, dem sich die Unternehmen stellten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 3159 Kunden-Stimmen konnten ausgewertet werden. Davon waren 2900 Coupons, die Kunden in den Geschäften ausfüllten und abgaben. Außerdem wurden 259 Internet-Votings registriert. Die Firma "Metatrain", die gemeinsam mit CN und NEZ die Verlagsaktion organisiert hat, ermittelte aus den Votings einen durchschnittlichen "Kundenbeziehungsindex" in der Region von 78,94 Prozent. Der deutschlandweite Durchschnittsindex liegt bei 75 Prozent, wie Metatrain-Chef Norbert Beck ausführte, der solche Aktionen inzwischen in rund 180 Regionen Deutschlands begleitet hat. Das Ergebnis für die Einzelhändler und Unternehmen im Hadelner Land und in Cuxhaven spreche für sich, sagte Beck im Gespräch mit unserer Zeitung (siehe dazu auch das Interview).

Wie berichtet, hatte Beck mit einem begeisternden Referat im März in den Otterndorfer Seelandhallen den Auftakt der Verlagsaktion vor rund 200 Zuhörern bestritten. Der Experte für Emotionsmarketing hatte dafür plädiert, dass der örtliche Handel und die örtlichen Dienstleister vor allem mit herausragendem Service und mit der richtigen emotionalen Ansprache dem Wettbewerb durch den Internet-Handel begegnen können. Im Zeitraum April bis Ende Juni lief in den beteiligten Geschäften und Betrieben anschließend die Kunden-Befragung, deren Ergebnisse im August ausgewertet wurden. Zur Aktion "Mein Herz schlägt hier" gehörte außerdem ein Training für Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen, die im direkten Kundenkontakt stehen. Der Vermarktungsleiter der Niederelbe-Zeitung und der Cuxhavener Nachrichten, Lars Duderstadt, zieht Bilanz: "Die einmalige Gelegenheit, den Service des eigenen Unternehmens unkompliziert direkt am Ort des Einkaufs oder online über die zur Verfügung gestellte Website bewerten zu lassen, hat viele Unternehmen abgeholt." Allen Unternehmern des stationären Handels sei bewusst, dass man gerade mit guten Service im Vergleich zum Onlineshopping punkten könne.

Bemerkenswert sei, dass die hiesigen Unternehmen im Vergleich zu denen in anderen Regionen überdurchschnittlich bewertet worden seien, so Duderstadt. "Es wird trotz des Wandels, des Onlineshoppings und der Digitalisierung bei der Erkenntnis bleiben: Der Faktor Mensch ist und bleibt wichtig. Ein guter Service vor Ort werde wieder deutlich an Bedeutung gewinnen. Duderstadt bedankte sich bei der Volksbank Stade-Cuxhaven, die als "Partner von Anfang an den Gedanken, die Region zu stärken, und den Geist der Aktion mitgetragen hat".

Frosta in Bremerhaven macht weniger Gewinn

27.02.2020

BREMERHAVEN. Hohe Kosten beim Einkauf von Rohfisch sowie bei der Verpackungsumstellung haben auf den Gewinn des Bremerhavener Tiefkühlkostherstellers Frosta gedrückt.

Übernachtungszahlen zwischen Harz und Küste steigen weiter

27.02.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Beherbergungsbetriebe haben 2019 so viele Übernachtungen verbucht wie nie zuvor.

35 Entlassungen

Kündigungswelle in Bremerhaven: Unternehmen "Nordsee" setzt sich durch

27.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Kündigungswelle läuft", so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Gemeint ist die Fischrestaurantkette Nordsee.

Energiegewinnung

Kreis Cuxhaven: Politik fährt voll auf Wasserstoff ab

von Thomas Sassen | 27.02.2020

CUXHAVEN. In der Politik Cuxhavens herrscht Konsens: Norddeutschlands Chancen in Zeiten der Energiewende liegen in der Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff.