Im ersten Teil der Gast-Kolumne des Projektteams der "Regionalmarke Hadeln" geht es darum, was die eigene Region eigentlich ausmacht. Grafik: Projektteam Regionalmarke Hadeln
Gastbeitrag

Meine Region? Was ist das?

23.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie beschreibe ich Personen, die nicht aus dem Kreis Cuxhaven kommen, am besten, wo meine Heimat ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich der erste Beitrag unserer Gast-Kolumne des Projektteams der "Regionalmarke Hadeln".

Wenn mich Menschen fragen, woher ich komme, antworte ich unterschiedlich - Cuxhaven, hinter Hamburg, zwischen Ost- und Nordfriesland, Elbe-Weser-Dreieck, hinter Bremen. Und manchmal sage ich einfach: Stinstedt. Aber das muss ich dann fast buchstabieren. 

Online-Umfrage zur Entwicklung einer Regionalmarke

Wäre es nicht schön, wenn man einen Begriff hätte, der das besser beschreibt, woher man kommt? Oder am besten noch, man verbindet damit ehrliche Produkte, eine einzigartige Naturlandschaft, kulinarische Besonderheiten und besondere Menschen? In unserer Online-Umfrage könnt ihr euch an dem Prozess der Entwicklung und Etablierung einer Regionalmarke beteiligen. 

Was ist wichtig für Identität der Region?

Sagt uns, was ihr mit eurer Region verbindet und ob eine Regionalmarke wichtig für die Identität der Region ist. Damit die Menschen, die euch das nächste Mal fragen, wo ihr herkommt, sagen können: Das kenn ich, das ist schön da!

Harald Müller ist gelernter Förster und Regionalmanager. Er wohnt in Stinstedt (Landkreis Cuxhaven) und ist für die operativen Aufgaben bei der Entwicklung der Regionalmarke zuständig.



CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.


CNV News-Podcast - Hören statt lesen!


CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Lesen Sie auch...
Sogar die Polizei rückte an

Streit um neues Baugebiet in Neuhaus geht in die nächste Runde

von Jan Unruh | 04.03.2021

NEUHAUS. Der Streit um die Ausweisung eines neuen Baugebietes in Neuhaus nimmt kein Ende. Während die Verwaltung davon ausgeht, dass vielleicht schon im nächsten Jahr gebaut werden kann, wächst der Unmut bei den direkten Anliegern - nicht nur wegen der Abholzung einer Streuobstwiese.

Baugebiet

Neubaugebiet in Otterndorf: Wie lebt es sich am Medembogen?

von Christian Mangels | 02.03.2021

OTTERNDORF. Auch wenn an vielen Stellen im Baugebiet "Am Medembogen" noch gewerkelt wird, haben sich die dort bereits lebenden Menschen gut eingelebt.

Polizei im Einsatz

Sportplätze im Visier: Weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Nachdem bereits am Sonnabend in Loxstedt auf dem Sportplatz eine Gruppe Fußballer gegen die Corona Regeln verstieß, stellte die Polizei am Wochenende weitere Verstöße auf Sportplätzen fest.

Leserforum

Promenade am Otterndorfer Strand: Ideen für die Zukunft gesucht

von Christian Mangels | 01.03.2021

OTTERNDORF. Die Promenade an der Wasserkante dürfte Otterndorfs beliebteste Flanierstrecke sein. Doch wie soll sie in Zukunft aussehen?