Oste-Film:

Menschen am Fluss und ihre Geschichten

26.12.2013

KREIS CUXHAVEN. Einen Sommer lang, von Juni bis Oktober, war der Freiburger Filmemacher Claus List mit seiner Kamera an der Oste unterwegs. Er hat viele Menschen besucht, die entlang des Flusses wohnen, arbeiten oder dort einfach nur Urlaub machen.

Von der Wasser- und der Landseite aus hat er sich vielen interessanten Punkten genähert. So ist er unter anderem mit der „Mocambo“ von Bremervörde bis nach Oberndorf gefahren, hat beim „Püttenhüpper“, den Prahmfähren in Gräpel und Brobergen und dem Segelkutter „Onkel Ernst“ vorbeigeschaut. Herausgekommen ist ein ganzes Bündel an Geschichten, eigentlich viel zu viele für nur einen Film, wie Claus List sagt. Jetzt heißt es, im Studio in Bremervörde über 20 Stunden Material zu sichten, die besten Szenen herauszufiltern und alles auf rund 45 Minuten Länge einzudampfen. Neun Kapitel soll der Film später haben, voll mit Informationen, Interviews und ganz privaten Einblicken, aber auch jeder Menge Ausflugstipps für den kommenden Sommer.

Wenn Claus List mit dem Filmschnitt fertig ist, geht es Mitte Januar ins Tonstudio von Christian Clasen, der auch die Musik für den Film mit dem Titel „Menschen am Fluss“ geschrieben hat. Zum Schluss wird der Schauspieler Wolfgang Gellert noch die Texte einsprechen und wenn nichts dazwischen kommt, dann ist der Streifen rechtzeitig zur Premiere am Sonntag, 16. Februar, anlässlich des zehnten Tages der Oste fertig.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den Film gibt es bereits im hier  zu sehen.

Von Thomas Schult

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)