Auszeichnung

Metropolitaner-Award: Abstimmen für das Cuxland

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit dem "Metropolitaner Award". Zwei Kandidaten aus dem Cuxland stehen zur Wahl.

In der ersten Phase ab Ende März wurden 90 Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen vorgeschlagen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. Nun hat die Jury alle Vorschläge gesichtet und bewertet.

15 Nominierte stehen in drei Kategorien zur Abstimmung - darunter die Entertainerin Ina Müller aus Köhlen und die beiden Deichbrand-Macher Marc Engelke und Daniel Schneider aus Cuxhaven. Alle befinden sich in der Kategorie "Menschen aus der Region". Ina Müller überzeugte in den vergangenen Jahren durch verschiedene Fernsehpreise, sie ist Ehrenbürgerin Köhlens und spricht fließend Plattdeutsch. Die Deichbrand-Macher Schneider und Engelke überzeugten die Jury dagegen mit ihrem Durchhaltevermögen beim Organisieren des Deichbrand-Festivals. Nach vielen negativen Erfahrungen und zahlreichen Rückschlägen bei den ersten Deichbrand-Festivals hielt das Duo an der Idee fest und schaffte es, innerhalb weniger Jahre aus dem totgesagten Open-Air-Event eins der angesagtesten Festivals Deutschland zu machen. Inzwischen besuchen rund 60 000 Fans jährlich das dreitägige Festival an der Nordseeküste in Wanhöden.

Wer letztlich den Preis in der Hand halten darf, entscheidet die Gesellschaft. Im Internet können Interessierte noch bis Sonnabend, 15. Juni, abstimmen. Dabei müssen die Stimmen in allen drei Kategorien - "Menschen aus der Region", "Vereine und Stiftungen" sowie "Unternehmen" - abgegeben werden. Am Ende der Abstimmung warten auf die "Wählerinnen" und "Wähler" mit etwas Glück spannende Preise. Die große Preisverleihung ist dann am 27. Juni in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Marcel Kolbenstetter

mkolbenstetter@no-spamcuxonline.de

Berenscher Paar hält sich seit 60 Jahren die Treue

16.06.2019

BERENSCH. "Frau Holle schüttelt die Betten aus", dachte Siegfried Bastian, als er Elke am geöffneten Fenster sah und sie genau dieses tat.

Behinderungen auf der A27 in dieser Woche

16.06.2019

Autofahrer im Norden des Cuxlands müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Offshore

PNE-Bereichsleiter Wind Offshore im Interview

von Thomas Sassen | 16.06.2019

CUXHAVEN. Der Offshore-Windpark "Borkum Riffgrund 2" ist offiziell in Betrieb gegangen. Dies teilte der dänische Energiekonzern Ørsted vergangenen Dienstag mit.

Finanzspritze: Ortsrat Sahlenburg vergibt Gelder

von Kai Koppe | 16.06.2019

SAHLENBURG. Drei Institutionen im Kurteil dürfen sich über Finanzspritzen freuen: Der Ortsrat Sahlenburg greift den drei Vereinen unter die Arme.