Auszeichnung

Metropolitaner-Award: Abstimmen für das Cuxland

von Marcel Kolbenstetter | 13.06.2019

HAMBURG/KREIS CUXHAVEN. Hamburg ehrt besonderes Engagement für die Region mit dem "Metropolitaner Award". Zwei Kandidaten aus dem Cuxland stehen zur Wahl.

In der ersten Phase ab Ende März wurden 90 Menschen, Vereine, Stiftungen und Unternehmen vorgeschlagen, die sich täglich für das Wohl der Region einsetzen. Nun hat die Jury alle Vorschläge gesichtet und bewertet.

15 Nominierte stehen in drei Kategorien zur Abstimmung - darunter die Entertainerin Ina Müller aus Köhlen und die beiden Deichbrand-Macher Marc Engelke und Daniel Schneider aus Cuxhaven. Alle befinden sich in der Kategorie "Menschen aus der Region". Ina Müller überzeugte in den vergangenen Jahren durch verschiedene Fernsehpreise, sie ist Ehrenbürgerin Köhlens und spricht fließend Plattdeutsch. Die Deichbrand-Macher Schneider und Engelke überzeugten die Jury dagegen mit ihrem Durchhaltevermögen beim Organisieren des Deichbrand-Festivals. Nach vielen negativen Erfahrungen und zahlreichen Rückschlägen bei den ersten Deichbrand-Festivals hielt das Duo an der Idee fest und schaffte es, innerhalb weniger Jahre aus dem totgesagten Open-Air-Event eins der angesagtesten Festivals Deutschland zu machen. Inzwischen besuchen rund 60 000 Fans jährlich das dreitägige Festival an der Nordseeküste in Wanhöden.

Wer letztlich den Preis in der Hand halten darf, entscheidet die Gesellschaft. Im Internet können Interessierte noch bis Sonnabend, 15. Juni, abstimmen. Dabei müssen die Stimmen in allen drei Kategorien - "Menschen aus der Region", "Vereine und Stiftungen" sowie "Unternehmen" - abgegeben werden. Am Ende der Abstimmung warten auf die "Wählerinnen" und "Wähler" mit etwas Glück spannende Preise. Die große Preisverleihung ist dann am 27. Juni in der Elbphilharmonie in Hamburg.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Marcel Kolbenstetter

mkolbenstetter@no-spamcuxonline.de

Corona-Krise in Cuxhaven

Kreis Cuxhaven: Bald wohl wieder mehr Teilnehmer bei Veranstaltungen erlaubt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung bereitet eine Anhebung der erlaubten Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen vor.

Abraumarbeiten

Staub und Lärm in Cuxhaven: Baustelle belastet Anwohner in Duhnen

von Kai Koppe | 02.07.2020

CUXHAVEN-DUHNEN. Der Abriss des früheren "Schwedenheims" belastet die Anwohner an der Duhner Spitze. Staub und Lärm stehen auf der Tagesordnung.

Wieder voll besetzt fahren

Wattwagen-Fahrer in Cuxhaven atmen auf: Corona-Regel geändert

von Kai Koppe | 02.07.2020

CUXHAVEN/HANNOVER. Das Oberverwaltungsgericht kippt einen Teil der Corona-Verordnung des Landes: Wattwagen dürfen nun wieder voll besetzt fahren.

Ausnahmezustand

Kreis Cuxhaven: Pferdetourismus leidet unter Corona-Folgen

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Pferdetourismus in Niedersachsen leidet nach Branchenangaben stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie.