Die Oste-Med-Klinik darf sich über eine Finanzspritze freuen. Symbolfoto: Tobias Hase
Wichtiges Signal

Millionen-Förderung für Oste-Med-Klinik in Bremervörde

03.07.2020

HANNOVER / BREMERVÖRDE. Wichtiges Signal für die Bremervörder Oste-Med-Klinik: Das Krankenhaus erhält eine Fördersumme von 31 Millionen Euro.

Der Niedersächsische Krankenhausplanungsausschuss hat sich auf Investitionsmaßnahmen an 22 Klinikstandorten mit einem Gesamtvolumen von 265 Millionen Euro geeinigt. Die Mittel sind Teil der von Bund, Land und Kommunen von 2019 bis 2022 für Niedersachsens Krankenhäuser bereitgestellten eine Milliarde Euro. Zusätzlich stellt das Land jährlich eine Förderung für Niedersachsens Kliniken in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro bereit.

"Mit den Investitionszuschüssen werden eine ganze Reihe von wichtigen Krankenhausprojekten in ganz Niedersachsen vorangebracht", so der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann. Hierzu gehört die Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in den Regionen.

Klinikum profitiert

Überproportional profitiert das Klinikum in Bremervörde von den Beschlüssen des Ausschusses, dem Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, der Krankenkassen und der Krankenhausgesellschaft angehören. Marco Mohrmann: "Die Absicherung der Modernisierung des Bremervörder Krankenhauses ist ein ganz wichtiges Signal, hier soll auch in Zukunft eine hochmoderne und gut aufeinander abgestimmte und erreichbare stationäre Versorgung bereitgestellt werden. Hierzu habe ich immer wieder Gespräche im Sozialministerium geführt."

Für die umfangreichen Maßnahmen am Standort Bremervörde plant das Land Niedersachsen eine Förderung von 31 Millionen Euro. Teile der Planung sind die Erweiterung um 60 Betten und umfangreiche bauliche Umstrukturierungen im Haus. Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Marco Prietz zeigt sich erleichtert über die Neuigkeiten aus Hannover. "Das sind gute Nachrichten für den Landkreis Rotenburg", so Prietz. Mit der Vergrößerung und Modernisierung des Bremervörder Krankenhauses werde die Gesundheitsversorgung im Landkreis insgesamt gestärkt.

Gewaltige Investitionen

"Ich bin der Landespolitik dankbar dafür, dass die bereits seit langem öffentlich gemachten Zusagen zur Stärkung des Standortes jetzt eingehalten werden", betont Marco Prietz. Alleine wäre es dem Landkreis finanziell kaum möglich, diese gewaltigen Investitionen zu schultern.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.