Das Feuerschiff Elbe 1 in Cuxhaven. Foto: Sassen
Bund und Land

Millionen für Cuxhavener Feuerschiff und Ostener Schwebefähre

von Thomas Sassen | 09.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Vier Millionen Euro würde die Grundinstandsetzung des Cuxhavener Museumsfeuerschiffes Elbe 1 kosten, die gleiche Summe wird für die Überholung der denkmalgeschützten Schwebefähre in Osten kalkuliert.

Der Bund hat bereits die Finanzierung seines Anteils zugesagt. Die andere Hälfte soll vom Land kommen. Dafür setzen sich der Cuxhavener SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer und die Cuxhavener SPD-Fraktion ein.

Am Mittwoch hatten sie Besuch aus Berlin. Der Hamburger SPD-Bundestags-Abgeordnete Johannes Kahrs schaute sich Feuerschiff, Schwebefähre und das Aeronauticum in Nordholz an und sprach mit den Vertretern der kulturell-musealen Einrichtungen. Kahrs ist SPD-Sprecher im Haushaltsausschuss des Bundestags und hat einen guten Draht zu Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Für die vier Niedersächsischen Feuerschiffe in Cuxhaven, Emden, Wilhelmshaven und Borkum empfiehlt Kahrs eine Paketlösung. Nachdem der Bund bereits seine Förderung von insgesamt 9,5 Millionen Euro zugesagt und das Geld in den Haushalt eingestellt hat, soll das Land die andere Hälfte als  Kofinanzierung übernehmen. Ziel sei es, die Feuerschiffe als maritimes Erbe und Identifikationsobjekte für die Menschen zu erhalten. Das gleiche gelte für die Schwebefähre. Auch für den Tourismus spielten sie eine wichtige Rolle unterstrichen Cuxhavens SPD-Fraktionsvorsitzender Gunnar Wegener und Uwe Santjer.

Die "Elbe 1" wurde im April 1988 nach 40 Jahren außer Dienst gestellt und befindet sich seither im Besitz der Stadt Cuxhaven. Der knallrote Oldtimer wird von einem ehrenamtlich geführten Verein betreut und in Fahrt gehalten. Am kommenden Wochenende geht es mit Gästen zur Insel Helgoland.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Ausgebremst

Bremerhaven: Maritime Vereine liegen in Corona-Zeit auf dem Trockenen

28.05.2020

BREMERHAVEN. Auch die Betreiber der Traditionsschiffe in Bremerhaven werden vom Coronavirus ausgebremst. Zahlreiche Fahrten werden abgesagt.

Kreuzfahrtriese

"Mein Schiff 3" verlässt Cuxhaven: Kreuzfahrtriese soll schon bald ablegen

von Thomas Sassen | 27.05.2020

CUXHAVEN. Über 2000 Besatzungsmitglieder von der "Mein Schiff 3" haben bereits die Heimreise angetreten. Nun soll das Schiff Cuxhaven verlassen.

Positive Zwischenbilanz

Weitere Crew-Mitglieder abgereist: "Mein Schiff 3" in Cuxhaven wird leerer

von Kai Koppe | 21.05.2020

CUXHAVEN. Die "Mein Schiff 3" hat die Helfer in Cuxhaven vor eine Bewährungsprobe gestellt. Nach und nach entspannt sich aber die Lage: Weitere Crew-Mitglieder sind auf dem Heimflug.

Nach Corona-Pause

Saisonstart: Schiffe wieder zwischen Cuxhaven und Helgoland unterwegs

20.05.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Helgoland kann wieder angesteuert werden. Seit Anfang der Woche ist die einzige Hochseeinsel Deutschlands wieder für Urlauber geöffnet.