Die A20 von Westerstede bis zur Elbe bei Drochtersen könnte sich um 357,5 Millionen Euro verteuern.   Foto: Carsten Rehder/dpa
Infrastrukturmaßnahmen

Millionenprojekt: Niedersachsens Küstenautobahn wird deutlich teurer als geplant

von Redaktion | 16.11.2020

NIEDERSACHSEN. Die geplanten Autobahn-Neubauvorhaben in Niedersachsen könnten deutlich teurer als geplant werden.

Die A 20 von Westerstede bis zur Elbe bei Drochtersen könnte sich um 357,5 Millionen Euro verteuern, die A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg um 135 Millionen Euro.

Das berichtete der Bremer «Weser-Kurier» unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Parlamentsanfrage des Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler (Grüne) aus Hannover (Montag). Die A 33 zwischen Osnabrück und Belm könnte demnach um 25,8 Millionen Euro teurer werden als geplant.

Steigende Baupreise

Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) beziffere in der Antwort die genehmigten Mittel für die acht Bauabschnitte der Küstenautobahn auf knapp 2,6 Milliarden Euro, berichtete die Zeitung. Hochgerechnet sei für die A 20 von Kosten von über 2,9 Milliarden Euro auszugehen.

Wie auch bei den beiden anderen Projekten argumentierte das Ministerium mit steigenden Baupreisen. Die Gesamtkosten für die A 39 klettern demnach laut Prognose auf 1,47 Milliarden Euro, die für den neun Kilometer langen Lückenschluss im Norden Osnabrücks auf 168 Millionen Euro.

"Sinnlose Prestigeprojekte"

Kindler sagte der Zeitung, die Projekte seien «von Anfang an brutal schöngerechnet» worden. Er nannte es eine «verkehrspolitische Geisterfahrt» von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Die Kosten würden zu niedrig, der Nutzen dagegen künstlich zu hoch angesetzt: «Nur so schafften es diese sinnlosen Prestigeprojekte überhaupt in den Bundesverkehrswegeplan.» Die A 20, die A 33 und die A 39 seien weder wirtschaftlich noch für den Verkehr notwendig.

667 Millionen Euro beantragt

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann wies die Kritik zurück. Die Autobahnprojekte trügen dazu bei, den Logistik- und Wirtschaftsstandort Niedersachsen leistungsfähiger und attraktiver zu machen, betonte der CDU-Politiker im «Weser-Kurier».

«Auch die Menschen vor Ort profitieren von einer besseren Verkehrsanbindung.» Kostensteigerungen wegen höherer Baupreise hätten keinen Einfluss auf den Fortgang der Projekte. Laut Ministerium habe Niedersachsen für die Planung der neuen sowie den Erhalt und Ausbau bestehender Autobahnen beim Bund 667 Millionen Euro beantragt. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Anzeige erstattet

"Kinderfänger" im Kreis Cuxhaven? Polizei gibt Entwarnung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sollen mit ihrem Auto angehalten und Kinder wegen der Kälte hinein gelockt haben: angebliche "Kinderfänger" im Cuxland.

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven im Netz aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.

Scheue Samtpfoten

Tier der Woche in Cuxhaven: Fleißige Katzen für den Hof

25.11.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine Bande scheuer Katzen. (cre)

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt unter kritischen Schwellenwert

von Redaktion | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit elf bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigt die Gesamtzahl der Infizierten am Mittwoch auf 1221. Die Anzahl der akuten Infektionen liegt jetzt bei 182.