Luxus-Jachten werden im Cuxhavener Hafen gelöscht. Foto: Lütt
Wertvolle Fracht

Millionenwert: Luxusjachten im Cuxhavener Hafen gelöscht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Besonders wertvolle Fracht wurde Mittwoch am Lübbertkai in Cuxhaven gelöscht. Das freute auch die "Sehleute" an der Wasserkante.

Der Frachter "Ijzerborg" aus den Niederlanden hatte in Ravenna, Nizza, Palma de Mallorca und Gibraltar insgesamt 15 gebrauchte Motorjachten im Wert von jeweils einer bis 1,8 Millionen Euro geladen.

Bei Stauwasser festgemacht

Nachdem sieben dieser Luxusschiffe in Southampton gelöscht wurden, traf das Frachtschiff gestern in Cuxhaven ein. Wegen des Tiefgangs von 7,6 Meter musste die 142,95 Meter lange und 18,9 Meter breite "Ijzerborg" bei Stauwasser festmachen. 

Nur eine Teilladung

Mit den bordeigenen Kränen wurden die Jachten entladen. Das war jedoch nur eine Teilladung, denn im Bauch des Schiffes befand sich noch Stahl, der anschließend nach Amsterdam gebracht werden sollte. 

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.


CNV News-Podcast - Hören statt lesen!


CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

fluett@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Bergung

Cuxhavener Schlepper legt "Ever Given" im Suezkanal frei

von Thomas Sassen | 29.03.2021

CUXHAVEN. Nach tagelangen Arbeiten schwimmt das Containerschiff "Ever Given" teilweise wieder. Die Bergung im Suezkanal dauert noch an. Beteiligt ist auch ein Schlepper aus Cuxhaven.