Die Odin Schiffsausrüstung GmbH aus dem Landkreis Cuxhaven erhält eine Förderung vom Land Niedersachsen. Foto: Reinhardt

Ministerium fördert Schiffsausrüster

09.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Odin Schiffsausrüstung GmbH aus dem Landkreis Cuxhaven erhält eine Förderung vom Land Niedersachsen.

Niels Kämpny, Abteilungsleiter Industrie und Maritime Wirtschaft des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, übergab einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro an das Unternehmen. Mit dem Investitionsvorhaben plant Odin den Bau einer neuen Tiefkühlhalle für 4400 Paletten-Stellplätze in Schiffdorf, um dem wachsenden Markt in dem Bereich der Flussschifffahrt gerecht werden zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit dem Vorhaben werden Gesamtinvestitionen von rund 5,375 Millionen Euro angestoßen und zehn neue Dauerarbeitsplätze geschaffen, darunter drei Ausbildungsplätze. Die Odin Schiffsausrüstung GmbH wurde im Jahr 1987 von Gerald Küver und einem damaligen Partner gegründet. Sie beschäftigt sich mit der europaweiten Koordinierung von Warentransporten, insbesondere Lebensmitteln, Kantinen- und Non-Food-Waren sowie der Lagerhaltung und Kommissionierung der mehrheitlich regional eingekauften Produkte. Derzeit steht den Kunden ein Warensortiment von rund 12 000 ständig gelisteten Artikeln zur Verfügung.

Mit einzelbetrieblicher Investitionsförderung unterstützt die niedersächsische Landesregierung Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft bei Investitionen in strukturschwächeren Gebieten. Ziel ist es, das Einkommen und die Beschäftigung in diesen Regionen zu erhöhen und zu sichern und damit regionale Entwicklungsunterschiede abzubauen. Die Fördermittel stammen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW).

Verbände diskutieren über Fachkräftemangel in Cuxhaven

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Wie kann der Landkreis dem Fachkräftemangel in den sozialen Bereichen begegnen? Dieser Frage stellten sich jetzt in den Räumen des DRK Wesermünde Vertreter von Politik, Kreis und Wohlfahrtsverbänden.

Mehr Gäste im Kreis Cuxhaven bleiben für weniger Tage

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt haben 2018 mehr Gäste im Cuxland übernachtet, doch sie blieben weniger Tage als noch ein Jahr zuvor.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.