Die Seehäfen in Niedersachsen sind mit neun Prozent weniger Umschlag glimpflich durch das Corona-Jahr 2020 gekommen. Archivfoto: Sassen
Schwieriges Jahr

Mit Cuxhaven: Niedersachsens Häfen verlieren deutlich an Umschlag

24.02.2021

CUXHAVEN/OLDENBURG. Die Seehäfen in Niedersachsen sind mit neun Prozent weniger Umschlag glimpflich durch das Corona-Jahr 2020 gekommen.

Insgesamt wurden 48,66 Millionen Tonnen über die Häfen des Landes transportiert, wie Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Dienstag in Hannover sagte. "Es war ein schwieriges Jahr. Es hat sich aber gezeigt, dass wir leistungsfähig sind." Die Pandemie habe aufgezeigt, wie anfällig die weltweiten Lieferketten seien.

"Inzwischen können wir allerdings vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken", sagte der Minister. Die Industrie verzeichne wieder mehr Aufträge, die Nachfrage nach deutschen Produkten wachse. Der Rückgang folge außerdem auf ein sehr starkes Jahr 2019 mit einem Umschlag von 53,5 Millionen Tonnen, sagte Althusmann zur Einordnung. Angesichts der Umstände sei das Ergebnis "noch relativ stabil", sagte auch der Geschäftsführer der landeseigenen Marketing-Gesellschaft Seaports of Niedersachsen, André Heim.

Wilhelmshaven stark betroffen

Das Sorgenkind unter den neun niedersächsischen Seehäfen wurde von der coronabedingten Krise im Außenhandel aber voll getroffen. Am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven wurden nur 423.000 Standardcontainer umgeschlagen. Das war ein Rückgang von 33,8 Prozent im Vergleich zum 2019, wie Heim sagte. Die Reedereien hätten einige regelmäßige Anläufe an dem neuen Terminal gestrichen. Es habe auch fast keine ungeplanten Anläufe gegeben, während es 2019 noch etwa 100 waren.

Anders als Hamburg oder Bremerhaven ist der Containerterminal in Wilhelmshaven unabhängig vom Wasserstand erreichbar. Der Umschlag bleibt aber seit der Eröffnung 2012 hinter den Erwartungen zurück.

Um die Zukunft der deutschen Häfen auch in Konkurrenz zu Rotterdam und Antwerpen zu sichern, sei die Vertiefung von Elbe und Weser notwendig, sagte Althusmann. Der Ausbau von Außenweser und Unterweser sollte dabei gleichzeitig in Angriff genommen werden, forderte er.

Das sieht die rot-grün-rote Landesregierung in Bremen anders. Sie trägt eine mögliche Vertiefung der Außenweser von der Nordsee bis Bremerhaven mit, auch wenn Grüne und Linke Vorbehalte haben. Für die Unterweser von Bremerhaven nach Brake hat die Koalition dagegen festgelegt, dass ein Ausbau nicht weiter verfolgt werden soll.

Unterstützung vom Land

Niedersachsen betreibt die Seehäfen Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Stade und Wilhelmshaven. Dazu kommen kleinere Häfen wie Norden, die zur Versorgung der Inseln dienen. Althusmann sagte, das Land werde auch in diesem Jahr 40 Millionen Euro für Betrieb, Sanierung oder Neubauten in den Häfen geben.

Ein Großprojekt sei die Sanierung der Großen Seeschleuse in Emden, ab 2022 sagte Holger Banik, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Niedersachsen Ports. Sie werde etwa 70 Millionen Euro kosten. In den niedersächsischen Häfen arbeiten seinen Angaben nach 45.350 Menschen. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Umweltverbände warnen

Nach Schiffsunglück im Suez-Kanal: Havarie auch auf Unterelbe möglich?

von Ulrich Rohde | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach der Havarie des Containerfrachters "Ever Given" im Suez-Kanal stellen sich viele Elbanrainer die Frage, ob ein solches Schiffsunglück auch auf der Unterelbe vorkommen könnte.

Erinnerung

Vom Raddampfer bis zum High-Tech-Katamaran: Die Geschichte der Cuxhavener Schifffahrt

von Thomas Sassen | 07.04.2021

CUXHAVEN. Kapitän Michael Groß erinnerte in seiner Bewerbungsarbeit als Seefahrtslehrer 1986 an ein interessantes Kapitel Cuxhavener Schifffahrtsgeschichte. Ein Rückblick.

Besondere Vögel zu Besuch

Küstenseeschwalben: Flugweltmeister legt Zwischenstopp in Cuxhaven ein

07.04.2021

CUXHAVEN. Von Kotduschen, Futterdieben und ausflippenden Küstenseeschwalben: Jetzt können sie - nach langer Rückreise aus den Überwinterungsgebieten - wieder zwischen Kugelbake und Alter Liebe beobachtet werden. Von Kurt Eisermann.

Wertvolle Fracht

Millionenwert: Luxusjachten im Cuxhavener Hafen gelöscht

von Frank Lütt | 01.04.2021

CUXHAVEN. Besonders wertvolle Fracht wurde Mittwoch am Lübbertkai in Cuxhaven gelöscht. Das freute auch die "Sehleute" an der Wasserkante.