Dank der einwöchigen Juleica-Ausbildung auf Borkum können die Cuxkiters nun auch Jugend-Auslandsfahren durchführen. Foto: red
Abenteuer

Mit den Cuxkiters zu Surfspots im Ausland

07.11.2019

CUXHAVEN. Im kommenden Jahr planen die Cuxkiters ihre erste große Jugend-Auslandsfahrt zu tollen Surfspots.

Um dafür aber auch alle rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen, haben drei erfahrene Kitesurflehrer der Cuxkiters jetzt auch die sogenannte Juleica-Ausbildung (Jugendgruppenleiterkurs) erfolgreich abgeschlossen.

"Die Ausbildungsinhalte können wir sehr gut bei der Jugendbetreuung im Rahmen der Gruppenfahrten, aber auch bei der Ausbildung der Kids am Strand verwenden", sagte Eleen Schirmel, die auch dem Vorstand der Cuxkiters angehört.

Im Rahmen der einwöchigen Juleica-Ausbildung auf Borkum waren die anderen 16 Teilnehmer und Dozenten so von der Sportart angetan, dass an einem Nachmittag sogar eine spontane Surfschulung eingebaut wurde.

Am Strand der Nordseeinsel, bei bestem Wetter, konnten alle erste Erfahrungen mit den unterschiedlichen Flugmatten sammeln. Die drei erfahrenen Kitelehrer der Cuxkiters Eleen Schirmel, Jens Rauterberg und Kai Völlmecke haben mit den Teilnehmern die ersten Versuche unternommen, die Matte mit der sogenannten Bar (Lenkstange) zu steuern. Außerdem wurden die Kites (Drachen) technisch näher erklärt und Grundlagen zu "Windfenstern" und "Powerzonen" erörtert. Alle haben viel gelernt und hatten viel Spaß.

Die Jugendabteilung der Cuxkiters wurde dieses Jahr unter anderem von der Sparkassenstiftung, dem Ortsrat Sahlenburg und der VR-Gewinnspargemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt. So konnte Trainingsmaterial mit den neusten Sicherheitseinrichtungen beschafft werden.

Der gemeinnützige Verein Cuxkiters existiert bereits seit 15 Jahren und bringt Jugendlichen ab 12 Jahren das Kiten bei. In Cuxhaven sind die Cuxkiters unter anderem wegen des Hochsprungcontests "Hängt ihn höher" bekannt, der traditionell im September Kitesurfer, Kitesurferinnen und Besucher aus ganz Deutschland nach Cuxhaven lockt.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.

Zum 75. Mal in Cuxhaven: Pädagogische Woche der GEW

von Maren Reese-Winne | 11.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Wie viel Freiheit hat Schule noch, um Begeisterung fürs Lernen zu wecken und individuell zu lehren? Das ist eine der Fragen bei der Pädagogischen Woche, die heute beginnt.

Inner Wheel Club

Basar in Süderwisch: "Omas Sammeltasse zum Poltern zu schade"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. Wenn die Damen vom Inner Wheel Club Cuxhaven im November eines jeden Jahres zu ihrem Herbstbasar in die Süderwischschule einladen, dann müssen die Bewohner des Stadtteils und darüber hinaus nicht zweimal eingeladen werden

Cuxhaven: "Demokratie ist immer wieder gefährdet"

von Jens Potschka | 11.11.2019

CUXHAVEN. "Demokratien scheitern nicht an ihren Feinden, sondern daran, dass ihre Freunde keinen Grund sehen, für sie einzutreten."