Ein Mitarbeiter am Institut für Vogelforschung beringt eine gefangene Bachstelze. Foto: Rehder/Archivbild
Natur/Technik

Mit Helgoland-Ringen und Hightech dem Vogelflug auf der Spur

12.06.2019

HELGOLAND. Rund 180 000 Vögel werden jährlich mit "Helgoland-Ringen" beringt.

Das Institut für Vogelforschung Vogelwarte Helgoland (IfV), das seinen Hauptsitz mittlerweile in Wilhelmshaven hat, ist die Beringungszentrale für Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen. In den knapp 110 Jahren seines Bestehens sind nach Angaben des Instituts etwa neun Millionen Vögel mit Ringen des Instituts beringt worden, zu denen bisher etwa 700 000 Funde vorliegen. Der gesamte Ringfundbestand des IfV ist digitalisiert. Die Beringungs- und Funddaten werden mit einem speziell entwickelten Datenbanksystem bearbeitet und archiviert.

Auf Helgoland selbst werden jährlich im Schnitt etwa 10 000 Vögel gefangen, bestimmt, vermessen, beringt und wieder freigelassen. "365 Tage im Jahr versuchen wir, Vögel zu fangen", sagt der Technische Leiter der Inselstation der Vogelwarte Helgoland, Jochen Dierschke. Um die Arbeit zu erleichtern, wurde schon vor etwa 100 Jahren der Fang-Garten mit den weltweit bekannten Helgoländer Trichterreusen auf dem Oberland angelegt. Die Tagesfangsumme variiert zwischen Null und etwa Tausend Tieren. Die auf Helgoland gefangenen Vögel werden nicht nur der Art und dem Geschlecht nach bestimmt, sondern genauestens vermessen. Dann erhalten die Vögel ihren Ring und werden wieder in die Freiheit entlassen. Die Prozedur pro Vogel dauert in der Regel etwa eine Minute. (dpa)

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Trotz gerichtlicher Aufhebung

Bei Einreise in Cuxhaven: Gütersloher brauchen weiter Corona-Test

07.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Für einen Urlaub in Niedersachsen brauchen Menschen aus dem Kreis Gütersloh trotz gerichtlicher Aufhebung der strengeren Corona-Auflagen weiterhin einen negativen Corona-Test.

Handfeste Auseinandersetzung

Mittags in Bremerhaven: Schüler prügeln sich im Bus mit Ehepaar

07.07.2020

BREMERHAVEN. Prügelei am helllichten Tage - mitten im Linienbus: Eine handfeste Auseinandersetzung zwischen einem Ehepaar und einer Schülergruppe sorgte am Montagmittag für Aufregung in Bremerhaven.

Klima-Interview

Bremerhaven: "Individueller Verzicht ist keine Lösung"

06.07.2020

BREMERHAVEN. Der Corona-Lockdown hat dem Klima eine Atempause verschafft. Das klingt nach einer positiven Entwicklung. Klimafolgen-Forscherin Antje Boetius erklärt, warum das nicht reicht.

Kulturgut

Kreis Cuxhaven: "Schnutenpulli" ist plattdeutsches Wort 2020

06.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine Jury des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen hat aus vielen Vorschlägen die Favoriten in gleich drei Kategorien bestimmt.