Kunden der Postbank müssen am Freitag mit Schwierigkeiten durch den Streik rechnen. Foto: Gerten
Nächste Tarifverhandlung

Mitarbeiter der Postbank streiken erneut

05.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Mitarbeiter der Postbank gehen in die nächste Streik-Runde: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Postbank Hannover für Freitag, 6. September zum Streik aufgerufen.

Nachdem in der letzten Woche bereits in einzelnen Postbankfilialen in Niedersachsen und Bremen gestreikt wurde, sind jetzt die rund 320 Beschäftigten der DB PFK AG, der Postbank Firmenkunden AG und der Postbank Direkt GmbH aufgefordert, die Arbeit niederzulegen.

Kunden werden aus diesem Grund mit Schwierigkeiten bei der telefonischen Erreichbarkeit rechnen müssen. "Wir erwarten nun endlich ein angemessenes Angebot. Das bisherige Verhalten des Arbeitgebers ist enttäuschend", kritisiert Christian Thies, zuständiger Verdi-Sekretär in Hannover. "Eine deutliche Tariferhöhung ist ein Muss. Die guten Erfolge der Postbank im letzten Jahr, trotz der Integration in die Deutsche Bank und ihren damit verbundenen Hürden, müssen angemessen honoriert werden", so Thies weiter.

Die nächste Verhandlungsrunde findet am 9. und 10. September in Bonn statt. Verdi fordert für die Beschäftigten der Postbank unter anderem eine Erhöhung der Gehälter um sieben Prozent, mindestens 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Beschäftigten sollen eine Wahloption erhalten, ob sie mehr Gehalt oder die Gehaltserhöhung in Freizeit umgerechnet haben wollen. Bislang gab es kein Angebot der Arbeitgeber.

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.

Windkraft

Siemens Gamesa und Senvion: 900 Arbeitsplätze weg?

16.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach Tagen und Wochen der Unsicherheit lichten sich langsam die Nebel um die Zukunft des insolventen Windanlagenbauers Senvion.

Windkraft

Siemens Gamesa soll Teile von Senvion übernehmen

16.09.2019

HAMBURG/CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Der deutsch-spanische Anlagenbauer Siemens Gamesa soll wesentliche Teile des insolventen Windanlagenbauers Senvion übernehmen.