Beachvolleyball

Mixed-Team "Supertoast" gewinnt in Duhnen

12.08.2019

CUXHAVEN. Rund 140 Teams traten beim 29. Mahrenholz Beachvolleyball Cup im VGH Stadion am Meer an.

Die Beachvolleyballer hatten es beim 29. Mahrenholz Cup im VGH Stadion am Meer, organisiert vom Beachsportclub Cuxhaven, nicht leicht. Am Sonnabend wehte ein so starker Wind, dass die eine oder andere Flugbahn des Balls eine unerwartete Wendung nahm. Trotzdem ließen sich die 140 Mannschaften bei dem sandigen Ereignis nicht den Spaß nehmen. Besonders am Sonntag konnten sie mit ihrer Spielfreude zahlreiche Zuschauer auf die Tribünen am Centre-Court ziehen. Zum einen konnten sie Spiele der norddeutschen Top-Spieler ansehen, zum anderen spielten zeitgleich Beachvolleyball-Teams im Rahmen der Quattro-Mixed-Turniere auf mehr als 20 Feldern. Mit dabei sieben Teams aus Cuxhaven, die im Fun A und Fun B Cup antraten: "Jumping Kangaroos", "Fantastischen Vier", "Flying Sandas", "Auch namenlos grandios", "Die Kellerkinder", die "Deutsch-bulgarische Freundschaft" und "Supertoast". Besonders gut lief es für letztere. Die "Supertoasts" spielten im A-Finale gegen "Lasse reinböng" aus Northeim. Den ersten Satz holten sich die Cuxhavener mit einem deutlichen 21:9. Den zweiten Satz begannen die "Supertoasts" stark, doch die Northeimer steigerten sich im zweiten Durchgang und kamen am Ende noch einmal ran. Für den Satzgewinn hat es dann aber nicht mehr gereicht. Die Cuxhavener gewannen auch diesen Satz mit 21:19 und holten sich den A-Finale-Sieg zum insgesamt vierten Mal. Denn auch in den Jahren 2015, 2016 und 2017 standen sie schon ganz oben auf dem Treppchen. Am B-Finale nahm keine hiesige Mannschaft teil.

Punkte für die Rangliste

Auch die Beachvolleyballtour des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes (NWVV) machte im Rahmen des Mahrenholz Cups mit seinem A-Cup+ in Duhnen Halt. Bei dieser Turnierform erspielen sich die Spieler Punkte für die deutsche Rangliste. Im Finale der Herren trafen Hendrik Schultze und Martin Tanger von Grün-Weiß Vollstedt auf Jelte Johanning und Maximilian Pelle vom Oldenburger TB. Ihr Spiel ging über drei Sätze. Der Erste ging mit 27:29 an Johanning/Pelle, der Zweite an Schultze/Tanger. Im entscheidenden dritten Satz setzten sich Schultze und Tanger durch und gewannen das Finalspiel. Bei den Frauen erreichten Simone Heynck (TV Gladbeck) und Anne Paß (SV Burlo) das Finale und traten gegen Rieke Niemeyer und Lene Stegelmann vom HSV an. Der Sieg ging mit 21:19 und 21:13 an Heynck/Paß. Das NWVV-Turnier in Cuxhaven war die letzte Station vor dem finalen Turnier in Stade. (may)

Fünfter Auswärtssieg für die Cuxhaven Baskets

18.11.2019

HAMBURG. Die Cuxhaven Baskets haben am vergangenen Wochenende die Serie von sieben Auswärtsspielen in Folge beendet und bei der BG Hamburg-West gewonnen. Dort gab es mit einem überzeugenden 91:77 den fünften Sieg. Topscorer war an seinem Geburtstag Andreas Hasenkamm, der starke 30 Punkte beisteuerte. Zudem präsentierten die Baskets mit Gutlak "Mike" Thiep einen neuen Spieler.

Faustball

SV Armstorf behält weiße Weste

18.11.2019

AHLERSTEDT. Der MTV Wangersen präsentierte sich für die Armstorfer als guter Gastgeber des zweiten Spieltags in der 2. Faustballbundesliga, Staffel Nord. In der engen Halle in Ahlerstedt dominierte das Team aus der Börde und holte sich im Duell gegen die beiden Vertreter aus dem Landkreis Stade, dem SV Düdenbüttel und dem MTV Wangersen, jeweils einen klaren 3:0-Erfolg. Die Armstorfer führen damit verlustpunktfrei die Tabelle vor dem SV Moslesfehn an.

Slapstick-Eigentor reicht Eintracht Cuxhaven nicht

von Jan Unruh | 17.11.2019

DROCHTERSEN. In der Fremde sah Eintracht Cuxhaven in der Vergangenheit immer gut aus, gewann drei der letzten vier Spiele. Doch die Serie riss am gestrigen Nachmittag.

Altenwalder Rumpftruppe hat keine Chance

von Jan Unruh | 17.11.2019

THEDINGHAUSEN. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde waren chancenlos. Zu schwer wogen die personellen Ausfälle beim Landesliga-Auswärtsspiel gegen Intschede.