Beachvolleyball

Mixed-Team "Supertoast" gewinnt in Duhnen

12.08.2019

CUXHAVEN. Rund 140 Teams traten beim 29. Mahrenholz Beachvolleyball Cup im VGH Stadion am Meer an.

Die Beachvolleyballer hatten es beim 29. Mahrenholz Cup im VGH Stadion am Meer, organisiert vom Beachsportclub Cuxhaven, nicht leicht. Am Sonnabend wehte ein so starker Wind, dass die eine oder andere Flugbahn des Balls eine unerwartete Wendung nahm. Trotzdem ließen sich die 140 Mannschaften bei dem sandigen Ereignis nicht den Spaß nehmen. Besonders am Sonntag konnten sie mit ihrer Spielfreude zahlreiche Zuschauer auf die Tribünen am Centre-Court ziehen. Zum einen konnten sie Spiele der norddeutschen Top-Spieler ansehen, zum anderen spielten zeitgleich Beachvolleyball-Teams im Rahmen der Quattro-Mixed-Turniere auf mehr als 20 Feldern. Mit dabei sieben Teams aus Cuxhaven, die im Fun A und Fun B Cup antraten: "Jumping Kangaroos", "Fantastischen Vier", "Flying Sandas", "Auch namenlos grandios", "Die Kellerkinder", die "Deutsch-bulgarische Freundschaft" und "Supertoast". Besonders gut lief es für letztere. Die "Supertoasts" spielten im A-Finale gegen "Lasse reinböng" aus Northeim. Den ersten Satz holten sich die Cuxhavener mit einem deutlichen 21:9. Den zweiten Satz begannen die "Supertoasts" stark, doch die Northeimer steigerten sich im zweiten Durchgang und kamen am Ende noch einmal ran. Für den Satzgewinn hat es dann aber nicht mehr gereicht. Die Cuxhavener gewannen auch diesen Satz mit 21:19 und holten sich den A-Finale-Sieg zum insgesamt vierten Mal. Denn auch in den Jahren 2015, 2016 und 2017 standen sie schon ganz oben auf dem Treppchen. Am B-Finale nahm keine hiesige Mannschaft teil.

Punkte für die Rangliste

Auch die Beachvolleyballtour des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbandes (NWVV) machte im Rahmen des Mahrenholz Cups mit seinem A-Cup+ in Duhnen Halt. Bei dieser Turnierform erspielen sich die Spieler Punkte für die deutsche Rangliste. Im Finale der Herren trafen Hendrik Schultze und Martin Tanger von Grün-Weiß Vollstedt auf Jelte Johanning und Maximilian Pelle vom Oldenburger TB. Ihr Spiel ging über drei Sätze. Der Erste ging mit 27:29 an Johanning/Pelle, der Zweite an Schultze/Tanger. Im entscheidenden dritten Satz setzten sich Schultze und Tanger durch und gewannen das Finalspiel. Bei den Frauen erreichten Simone Heynck (TV Gladbeck) und Anne Paß (SV Burlo) das Finale und traten gegen Rieke Niemeyer und Lene Stegelmann vom HSV an. Der Sieg ging mit 21:19 und 21:13 an Heynck/Paß. Das NWVV-Turnier in Cuxhaven war die letzte Station vor dem finalen Turnier in Stade. (may)

Miniturgolf

Die Deutsche Meisterschaft geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.

Volkslauf

"Rund um den Beerster See" im Dauerregen

19.08.2019

BAD BEDERKESA. 225 Teilnehmer nahmen am 36. Lauf "Rund um den Beerster See" teil.