Freude über die Förderung für die Beschilderung des "Moorpads" im Ahlenmoor. Foto: red
Lokales

Mooriz: Fördergelder für den Moorpad im Ahlenmoor

30.07.2019

WANNA. Der Moorpad im Moor-InformationsZentrum Ahlenmoor (Mooriz) erhält neue Informations- und Interaktionstafeln.

Gelder dafür gibt es dank eines Förderprojektes des Fördervereins Ahlenmoor und einer Projektförderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Insgesamt 13 Informationsschilder sollen das Erlebnis auf dem Moorpad unterstützen und den Besuchenden das Moor noch näher bringen.

Die Tafeln sollen zur Interaktion mit dem Moor, seinen Bewohnern und der Umwelt motivieren und dazu beitragen, dass die Besuchenden sich trauen, das Moor mit Händen und Füßen zu erkunden. Eine Station ist beispielsweise im Bereich des Sandweges geplant. Dort soll eine Tafel das Thema der tierischen Bewohner in den Mittelpunkt stellen und wird Tierspuren zeigen, die im Sand selbst gesucht und gefunden werden können und natürlich über die Tiere informieren.

Die Gesamtkosten des Projektes "Beschilderung für den Moorpad Ahlenmoor" belaufen sich auf 8100 Euro. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt mit 4320 Euro und auch der Förderverein Ahlenmoor steuert Finanzmittel in Höhe von 1500 Euro bei. Die weiteren Investitionen werden durch das Team des Mooriz Ahlenmoor erbracht. So wird Einrichtungsleiterin Karin Fäcke die Konzeption übernehmen und das Team wird den Aufbau in Eigenregie durchführen. Die Tafeln sollen ab der kommenden Sommersaison entlang des drei Kilometer langen Moorpads zu finden sein und bilden dann einen weiteren Baustein der Umweltbildung im Ahlenmoor.

Integrationsarbeit

Auch Probleme im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 23.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Wo gibt es Probleme bei der Integrationsarbeit für Flüchtlinge im Kreis Cuxhaven? Unsere Redaktion hat nachgefragt.

Reinigungskräfte rar gesät

Tourismus im Cuxland: Viele Betten, zu wenig Putzpersonal

von Christian Mangels | 23.08.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Für die Vermieter und Hoteliers in Otterndorf und Cuxhaven wird es immer schwieriger, zuverlässige Reinigungskräfte zu finden.

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).