Cuxhaven BasCats

Moris Hadzija neuer Co-Trainer

15.08.2013

CUXHAVEN. Die Suche nach einem geeigneten Co-Trainer, bedingt durch den unvorhersehbaren Abgang von Sean McCaw, nahm letztlich doch etwas mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Mit Moris Hadzija konnten die Cuxhaven BasCats jetzt einen Trainer verpflichten, der Erfahrung im Herrenbereich, aber auch im Nachwuchssektor besitzt.

Aktuell arbeitet der in Pula (Kroatien) geborenen Hadzija für die BBallSkool – ein internationales Institut für die Entwicklung der Basketball-Kultur – in Hamburg. Vergangene Saison war der 33-Jährige noch bis Oktober 2012 selbst aktiv für den Regionalligisten Itzehoe Eagles. „Nachdem wir uns bereits unmittelbar nach Bekanntwerden des Wechselwunsches von McCaw für einen sehr qualifizierten Kandidaten entschieden hatten, haben wir uns nach dessen Absage viel Zeit bei der erneuten Auswahl gelassen. Nun glauben wir, mit Moris einen geeigneten Coach mit sehr viel Potenzial gefunden zu haben. Er dürfte eine gute Ergänzung für Headcoach Plendiskis und auch ein kreativer und zielstrebiger Coach in unserem Rot-Weiss-Bereich und vor allem in der Jugendarbeit sein“, freut sich BasCats-Geschäftsführer Peter Neumann auf seinen neuen Mitarbeiter.

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler des früheren Jugoslawien agierte unter anderem in der 1. Liga in Zypern. Für Pizza Express Apollon Limassol spielte Hadzija auch im damaligen EuroCup. Über Ungarn führte ihn die Reise 2008 nach Deutschland. Beim SC Rist Wedel gelang ihm als Spieler der Aufstieg von der Regionalliga in die ProB. Als Trainer arbeitete der Kroate für die Piraten Hamburg, die in der JBBL (Jugend-Basketball-Bundes-Liga) vertreten waren.

Der neue Assistent-Coach hat seine Tätigkeit bei den BasCats aufgenommen. Die wichtigsten Aufgaben für den verheirateten Moris Hadzija, der sich gerade auf die B-Trainerlizenz vorbereitet, sind neben der Assistenz beim BasCats-Team die Trainertätigkeit auch als Headcoach des Bezirksoberligateams von Rot-Weiss Cuxhaven. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Nachwuchsarbeit bei Rot-Weiss Cuxhaven als Jugendkoordinator Nachwuchsbereich.

Auch die Koordination „Schule und Verein“, also die Schul-AGs sowie das Projekt BasCats@School gehören zu seinen weiteren Aufgaben. „Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit Moris. Ich denke, er bringt die nötige Erfahrung mit und kann uns mit seinen Kenntnissen weiterhelfen. Sowohl den BasCats als auch im Jugendbereich“, so Headcoach Krists Plendiskis. Und Moris Hadzija sagt selbst: „Ich freue mich sehr mit Krists zusammen zu arbeiten und auf die Aufgaben bei den BasCats. Ich will viel dazu beitragen, dass wir eine tolle und erfolgreiche Saison spielen.“

Von Knut Spreckelsen

Eisbären Bremerhaven in Bayreuth gefordert

17.11.2018

BAYREUTH/BREMERHAVEN. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat der "neue Eisbär" Gilbert Brown nicht.

Cuxhaven Baskets treten nicht mehr an

von Frank Lütt | 16.11.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets werden am Sonnabend nicht zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga, RSV Eintracht Stahnsdorf, antreten.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter

von Jan Unruh | 16.11.2018

CUXHAVEN. Der Blick geht nach unten. Die mit so großen Ambitionen gestarteten Cuxhaven Baskets dümpeln im unteren Tabellendrittel der 1. Basketball-Regionalliga herum - und müssen aufpassen nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Faustball

Heimpremiere in der 1. Bundesliga für Armstorf

16.11.2018

LAMSTEDT. Nach zwei Auftritten in der Ferne steht für den SV Armstorf am Sonnabend, 17. November, um 14 Uhr das erste Heimspiel in der noch jungen Faustball-Erstligasaison auf dem Spielplan.