Bigband

"Musik schweißt in Cuxhaven zusammen"

20.12.2016

CUXHAVEN. Bester Stimmung genossen die Fans der Bigband Cuxhaven das Konzert am Freitag im Ahab's Club. Von Maren Reese-Winne

Draußen baumelte das Schild „ausverkauft“ und Nachzügler mussten höflich, aber bestimmt abgewiesen werden, drinnen gab es Bigband-Klänge vom Feinsten.

Conférencier Imko Scharf („Herrn Scharf“) hatte keine Angst vor rosa Anzug (schon Tradition bei den Konzerten der Bigband) und erzählte interessante Storys zu den Titeln, Oliver Ziech als musikalischer Leiter dirigierte seine Leute mit gewohnter Leidenschaft und lebendiger Gestik und Mimik.

Vorgemacht hatten es ihnen einst die Jüngeren: Die Jazz-Company Cuxhaven, Bigband des Lichtenberg-Gymnasiums, bis heute eine Erfolgsgeschichte. „Das müssten wir doch auch mit Erwachsenen hinbekommen“, sagte sich Dr. Gero Haastert im Jahr 2011 und rief Gleichgesinnte zusammen. Immer noch kannte jemand wieder einen anderen und inzwischen ist das Ensemble hochkarätig besetzt (Verstärkung an Trompete und Posaune sind aber noch willkommen).

Die Probenarbeit immer dienstags im Lichtenberg-Gymnasium lohnt sich: „Oh ja, wir haben uns weiterentwickelt“, stellen Ziech und Haastert fest. Wie hart manche Probe war, war beim Live-Auftritt nicht mehr zu spüren. An keinem perlt dieser Extra-Kick ab: Die Auftritte seien einfach das Sahnehäubchen, erzählen die Mitwirkenden.

Für sie alle kann es nichts Schöneres geben, als wenn beim Auftritt der Laden voll ist: „Wir freuen uns, dass die Leute gerne kommen, um uns zu hören.“

Mit ihrem Foto auf der Homepage hat die Bigband in diesem Jahr Aufmerksamkeit bis nach Südkorea erregt: Im Jahr 2014 hatte der Bremer Fotograf Phil Porter per Twitter Kontakt zur Band aufgenommen, um sie zu einer Fotosession ins Sahlenburger Watt zu schicken – bei kühlen Temperaturen im November. Zu sehen ist eine Musikertruppe, die sich auf einen scheinbar gerade erwachten Jungen mit Decke und Teddy in einem Türrahmen zubewegt. Phil Porter nannte das Bild „Erwachen“.

2016 stießen die Organisatoren des 12. Internationalen Musik- und Film-Festivals in Jecheon, Südkorea, auf dieses Foto. Die Cuxhavener Bigband zierte in diesem Jahr Plakat, Poster, die offizielle Webseite und ,immer noch aktuell, die Facebookseite des Festivals.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)