Handschellen hängen am Gürtel eines Justizbeamten. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Mutmaßlicher Dieb spezialisiert auf hochwertige Zweiräder

10.12.2019

Oldenburg (dpa/lni) - Auf hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs soll sich ein 37 Jahre alter mutmaßlicher Fahrraddieb in Oldenburg spezialisiert haben. Der Verdächtige soll …

Oldenburg (dpa/lni) - Auf hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs soll sich ein 37 Jahre alter mutmaßlicher Fahrraddieb in Oldenburg spezialisiert haben. Der Verdächtige soll in mindestens zehn Fällen hochwertige Räder gestohlen haben, vergangene Woche sei er nach mehrmonatigen Ermittlungen festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Im Vorfeld hatte es im Oldenburger Stadtgebiet eine Diebstahlserie gegeben, bei der über 180 Räder gestohlen wurden. Der Gesamtschaden liegt nach Angaben der Polizei bei rund 450 000 Euro. Die Polizei prüft nun, ob der 37-Jährige für weitere Diebstähle verantwortlich ist.

Der Mann aus Großenkneten im Landkreis Oldenburg war Zivilfahndern bereits im September aufgefallen. Daraufhin observierte ihn die Polizei. Der Verdacht erhärtete sich, nachdem Polizisten im Raum Braunschweig einen Kleinbus mit vier gestohlenen Pedelecs gestoppt hatten, der zuvor von dem 37-Jährigen benutzt worden war. Gegen die 33 Jahre alte Fahrerin des Wagens wird wegen möglicher Mittäterschaft ermittelt.

Bisher konnten sieben sichergestellte Räder ihren Eigentümer zugeordnet und ausgehändigt werden. Der Verdächtige ist nach einem Haftbefehl in Untersuchungshaft.

Lesen Sie auch...

18 Jahre alte Radfahrerin tödlich verunglückt

17.01.2020

Osnabrück (dpa/lni) - Bei einem Verkehrsunfall ist am Freitagnachmittag in Osnabrück eine junge Radfahrerin ums Leben gekommen. Offenbar wurde die 18-Jährige von einem Lastwagen …

Waffenfund bei Durchsuchung nach gestohlenen Laptops

17.01.2020

Hannover (dpa/lni) - Anstelle von zwei gestohlenen Laptops hat die Polizei bei einer Durchsuchung eines Restaurants in Hannover diverse Waffen gefunden. Die Ermittler fanden …

Hallenproblem gelöst: Basketball-Finale nach Eishockey-Spiel

17.01.2020

Berlin (dpa) - Die Hallenprobleme um das Finale im deutschen Basketball-Pokal zwischen Alba Berlin und den EWE Baskets Oldenburg sorgen für einen ungewöhnlichen Doppelpack in …

Umstrittenes Tierversuchslabor LPT muss schließen

17.01.2020

Neue Heimat für Labortiere gesucht: Noch 96 Hunde brauchen eine Bleibe, weil die Behörden die Anstalt in Mienenbüttel dicht machen. Andere Hunde und Katzen sind bereits versorgt. Ganz so viel Glück haben die Affen aber nicht.