Vor allem die Zahl der abgegebenen Vögel sei gewaltig. Foto: Archiv
Tiere

Nabu warnt vor falsch verstandener Tierliebe

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Zu viele aus überzogener Fürsorge eingesammelte Wildtiere sind unter anderem Grund dafür, dass der Naturschutzbund Nabu an seine Leistungsgrenzen stößt. Das Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde (Kreis Gifhorn) werde wie seine Außenstellen und die Ortsgruppen geradezu geflutet, hieß es.

Oft sei das die Folge falsch verstandener Tierliebe. Vor allem die Zahl der abgegebenen Vögel sei gewaltig. "Wegen des Nahrungsmangels angesichts des Insektensterbens gab es viele echte Notfälle, die bei uns eingeliefert wurden", sagte die Leiterin des Zentrums, Bärbel Rogoschik, der Deutschen Presse-Agentur. "Diese Entwicklung ist absolut alarmierend". Doch das sei nicht einzige Problem. "Gebracht werden auch immer mehr scheinbare Notfälle, die unsere Hilfe gar nicht brauchen", erklärte die Biologin. So würden verlassen geglaubte Jungvögel mitunter sogar aus dem Nest genommen. "Auch halbflügge Junge werden mit Keschern eingefangen und gebracht." Rogoschik sagte: "Die Menschen müssen wieder lernen, was es bei uns für Tiere gibt und wie sie sich verhalten." Ein Gang durch die Natur könne da helfen. "Auch zu Hause kann man etwas tun", sagte sie. Es gebe 17 Millionen Gärten in Deutschland. "Wenn man die naturnäher einrichten würde, wären wir einen großen Schritt weiter." (dpa)

Kirchengemeinde Warstadt eröffnet einen "Bürgermarkt"

20.06.2019

HEMMOOR. Auf vielen Dachböden und in zahlreichen Kellern schlummern Schätzchen, die auf einen neuen Besitzer warten. Wer keine Lust hat, sie im Internet oder auf einem Flohmarkt anzubieten, könnte beim neuen "Bürgermarkt" in Hemmoor genau richtig sein.

Bürgermarkt

Jeden Tag eine Wundertüte in Hemmoor

19.06.2019

HEMMOOR. Unter dem Dach der Kirchengemeinde Warstade eröffnet im Hemmoorer Zentrum am Freitag, 26. Juli, der zweite "Bürgermarkt" im Landkreis Cuxhaven.

Personalie

Auflösung der Geversdorfer Feuerwehr?

19.06.2019

GEVERSDORF. Frank Krzywdzinski, der 24 Jahre lang in Geversdorf als Ortsbrandmeister tätig war, stand für Kontinuität. Wie und ob es mit der Wehr weitergeht, ist allerdings fraglich, denn Krzywdzinski hat (bislang) keinen Nachfolger.

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.