Vor allem die Zahl der abgegebenen Vögel sei gewaltig. Foto: Archiv
Tiere

Nabu warnt vor falsch verstandener Tierliebe

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Zu viele aus überzogener Fürsorge eingesammelte Wildtiere sind unter anderem Grund dafür, dass der Naturschutzbund Nabu an seine Leistungsgrenzen stößt. Das Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde (Kreis Gifhorn) werde wie seine Außenstellen und die Ortsgruppen geradezu geflutet, hieß es.

Oft sei das die Folge falsch verstandener Tierliebe. Vor allem die Zahl der abgegebenen Vögel sei gewaltig. "Wegen des Nahrungsmangels angesichts des Insektensterbens gab es viele echte Notfälle, die bei uns eingeliefert wurden", sagte die Leiterin des Zentrums, Bärbel Rogoschik, der Deutschen Presse-Agentur. "Diese Entwicklung ist absolut alarmierend". Doch das sei nicht einzige Problem. "Gebracht werden auch immer mehr scheinbare Notfälle, die unsere Hilfe gar nicht brauchen", erklärte die Biologin. So würden verlassen geglaubte Jungvögel mitunter sogar aus dem Nest genommen. "Auch halbflügge Junge werden mit Keschern eingefangen und gebracht." Rogoschik sagte: "Die Menschen müssen wieder lernen, was es bei uns für Tiere gibt und wie sie sich verhalten." Ein Gang durch die Natur könne da helfen. "Auch zu Hause kann man etwas tun", sagte sie. Es gebe 17 Millionen Gärten in Deutschland. "Wenn man die naturnäher einrichten würde, wären wir einen großen Schritt weiter." (dpa)

Reichlich Spargel aus Niedersachsen zu Ostern

19.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Das lange und frühlingshafte Osterwochenende dürfte auch für die Spargelbauern ein erster Höhepunkt in dieser Saison werden.

Cuxland-Ärztin: "Ungeimpfte Kinder sind Gefahr"

von Wiebke Kramp | 19.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Otterndorfer Kinderärztin Dr. Verena Steinhorst setzt beim Thema Masern auf Aufklärung. Kitas im Kreis Cuxhaven lassen sich Impfpässe vorlegen.

Lokales

Geschmückter Osterweg rund um Wingster Olymp

19.04.2019

WINGST. Pünktlich mit Frühlingsbeginn hat sich zum dritten Male der Familienerlebnisweg in der Wingst wieder in den liebevoll farbenfroh geschmückten Osterweg verwandelt.

Natur

Zu Ostern: So blüht die Natur an der Niederelbe auf

18.04.2019

KREIS CUXHAVEN. CN/NEZ-Reporter Egbert Schröder war mit der Kamera im Kreis Cuxhaven unterwegs. Über Ostern lohnt es sich, die Region zu entdecken.