Der Dreimaster "Seute Deern". Foto: Gelhaus
Schifffahrt

Nach Brand: Bremerhavener Wahrzeichen feiert 100. Geburtstag

20.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhavens Wahrzeichen, der Traditionssegler "Seute Deern", feiert vier Monate nach dem verheerenden Feuer an Bord seinen 100. Geburtstag.

Die Feierlichkeiten starten am Freitag mit Vorträgen und historischen Kurzfilmen und enden am Sonntag mit Familienführungen, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum mitteilte. Der Brand war in der Küche des 75 Meter langen Museumsschiffes ausgebrochen und hatte erheblichen Schaden verursacht. Für das Jubiläumsprogramm muss deshalb das Schifffahrtsmuseum genutzt werden.

Schon vor dem Brand war die "Seute Deern" stark sanierungsbedürftig, unter anderem leckt der Rumpf. Für die Instandsetzung des hölzernen Großseglers sind bislang 34 Millionen Euro veranschlagt. Der Bund hat zugesagt, sich mit 17 Millionen Euro daran zu beteiligen. Die andere Hälfte müssen Land und Stadt übernehmen.

Die "Seute Deern" war 1919 unter dem Namen "Elisabeth Bandi" als Holztransporter in den USA gebaut worden, 1938 wurde das Schiff in Hamburg bei Blohm & Voss runderneuert und zur "Seute Deern". 1966 legte es an seinem heutigen Liegeplatz in Bremerhaven an. Die Stadt schenkte die Bark 1972 dem Deutschen Schifffahrtsmuseum zur Gründung. 2005 wurde der Großsegler gemeinsam mit den Museumsgebäuden unter Denkmalschutz gestellt. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Teures Bauwerk im Hafen

Paradies für Auster: Schleusentor in Cuxhaven wird grundüberholt

von Thomas Sassen | 07.08.2020

CUXHAVEN. NPorts investiert aktuell in die Grundüberholung eines der drei Tore der Seeschleuse in Cuxhaven. Dafür nimmt der Hafenbetreiber viel Geld in die Hand.

Hafenbetrieb

Wegen Verschlickung: Wremer Hafen bald ohne Kutter?

06.08.2020

WREMEN. Der Wremer Kutterhafen gehört zu den Top-Besuchermagneten an der Cuxland-Nordseeküste. Muss er bald ohne Kutter auskommen?

Fangfabrikschiff

Nach spanischem Supertrawler: Nun Schwesterschiff der "Cuxhaven" da

von Thomas Sassen | 06.08.2020

CUXHAVEN. Nach dem spanischen Trawler "Lodairo" ist nun ein weiteres Fangfabrikschiff in Cuxhaven angekommen und hat am Kühlhaus festgemacht.

Spielzeug für Milliardäre

Lloyd-Werft Bremerhaven: Yachtkonzept "Diva" für Auszeichnung nominiert

05.08.2020

BREMERHAVEN. Die Lloyd-Werft ist mit ihrem Yachtkonzept "Diva" für den Designpreis einer britischen Fachzeitschrift nominiert.