Der Dreimaster "Seute Deern". Foto: Gelhaus
Schifffahrt

Nach Brand: Bremerhavener Wahrzeichen feiert 100. Geburtstag

20.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhavens Wahrzeichen, der Traditionssegler "Seute Deern", feiert vier Monate nach dem verheerenden Feuer an Bord seinen 100. Geburtstag.

Die Feierlichkeiten starten am Freitag mit Vorträgen und historischen Kurzfilmen und enden am Sonntag mit Familienführungen, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum mitteilte. Der Brand war in der Küche des 75 Meter langen Museumsschiffes ausgebrochen und hatte erheblichen Schaden verursacht. Für das Jubiläumsprogramm muss deshalb das Schifffahrtsmuseum genutzt werden.

Schon vor dem Brand war die "Seute Deern" stark sanierungsbedürftig, unter anderem leckt der Rumpf. Für die Instandsetzung des hölzernen Großseglers sind bislang 34 Millionen Euro veranschlagt. Der Bund hat zugesagt, sich mit 17 Millionen Euro daran zu beteiligen. Die andere Hälfte müssen Land und Stadt übernehmen.

Die "Seute Deern" war 1919 unter dem Namen "Elisabeth Bandi" als Holztransporter in den USA gebaut worden, 1938 wurde das Schiff in Hamburg bei Blohm & Voss runderneuert und zur "Seute Deern". 1966 legte es an seinem heutigen Liegeplatz in Bremerhaven an. Die Stadt schenkte die Bark 1972 dem Deutschen Schifffahrtsmuseum zur Gründung. 2005 wurde der Großsegler gemeinsam mit den Museumsgebäuden unter Denkmalschutz gestellt. (dpa)

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.