Am Mittwoch in Bülkau: Auch dort lief die Getreideernte 2019. Foto: Schröder

Nach Dürre im Vorjahr: Landwirte im Cuxland positiv gestimmt

von Egbert Schröder | 13.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie sind im Dauereinsatz: die Mähdrescher im Cuxland. Später als in anderen niedersächsischen Regionen ist zwar hier die Getreideernte gestartet, doch das Warten hat sich anscheinend gelohnt.

So deuten die ersten Einschätzungen von Experten darauf hin, dass - im Vergleich zum Vorjahr - eine bessere Ernte als 2018 eingefahren wird. Erster Gradmesser ist die Wintergerste - in den kommenden Tagen folgen Raps und Weizen.

Erntearbeiten begannen im Juli

Bereits Anfang Juli hatten die ersten Erntearbeiten in Niedersachsen begonnen. Der Start erfolgte auf den sandigen Böden im südlichen Emsland sowie im Osnabrücker Raum. Zu diesem Zeitpunkt standen die Mähdrescher im Cuxland weitgehend noch still.

Nach der Ernte 2018 ging eine starke Sogwirkung vom Markt für Futtergetreide aus. So wurde Roggen bereits als Ganzpflanzensilage zur Grundfutterversorgung des Milchviehs oder als Substrat für Biogasanlagen einsiliert. Die Rinderbetriebe benötigen weitere Futterreserven, um den jetzt aufgrund der Hitze fehlenden Grasaufwuchs auszugleichen.

Kritik vom Präsidenten

Niedersachsens Landvolk-Präsident Schulte to Brinke kritisiert in dem Zusammenhang die Zunahme politisch bedingter Reglementierungen wie eine weitere Verschärfung der Düngeverordnung oder Einschränkungen im Einsatz von Pflanzenschutzmitteln: "Die Welt ist ein Dorf, wir stehen in direkter Konkurrenz zu anderen Ländern."

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.