Am Mittwoch in Bülkau: Auch dort lief die Getreideernte 2019. Foto: Schröder

Nach Dürre im Vorjahr: Landwirte im Cuxland positiv gestimmt

von Egbert Schröder | 13.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie sind im Dauereinsatz: die Mähdrescher im Cuxland. Später als in anderen niedersächsischen Regionen ist zwar hier die Getreideernte gestartet, doch das Warten hat sich anscheinend gelohnt.

So deuten die ersten Einschätzungen von Experten darauf hin, dass - im Vergleich zum Vorjahr - eine bessere Ernte als 2018 eingefahren wird. Erster Gradmesser ist die Wintergerste - in den kommenden Tagen folgen Raps und Weizen.

Erntearbeiten begannen im Juli

Bereits Anfang Juli hatten die ersten Erntearbeiten in Niedersachsen begonnen. Der Start erfolgte auf den sandigen Böden im südlichen Emsland sowie im Osnabrücker Raum. Zu diesem Zeitpunkt standen die Mähdrescher im Cuxland weitgehend noch still.

Nach der Ernte 2018 ging eine starke Sogwirkung vom Markt für Futtergetreide aus. So wurde Roggen bereits als Ganzpflanzensilage zur Grundfutterversorgung des Milchviehs oder als Substrat für Biogasanlagen einsiliert. Die Rinderbetriebe benötigen weitere Futterreserven, um den jetzt aufgrund der Hitze fehlenden Grasaufwuchs auszugleichen.

Kritik vom Präsidenten

Niedersachsens Landvolk-Präsident Schulte to Brinke kritisiert in dem Zusammenhang die Zunahme politisch bedingter Reglementierungen wie eine weitere Verschärfung der Düngeverordnung oder Einschränkungen im Einsatz von Pflanzenschutzmitteln: "Die Welt ist ein Dorf, wir stehen in direkter Konkurrenz zu anderen Ländern."

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Corona in Cuxhaven

Geteiltes Echo: Cuxhavener loben und kritisieren Corona-Lockerungen im Tourismus

von Kai Koppe | 20.05.2020

CUXHAVEN. Am Montag folgen weitere Lockerungen im Tourismus. MdL Röhler begrüßt das Signal aus wirtschaftlicher Richtung. Die Meinung unter Cuxhavenern: kritisch.

Bau bleibt krisenfest

Baubranche im Kreis Cuxhaven: Viele Aufträge - trotz Corona

19.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen im Kreis Cuxhaven weiter viel zu tun.

Biotechnologieunternehmen

Corona: Cuxhavener Firma hilft bei Impfstoff-Entwicklung

18.05.2020

CUXHAVEN. Das in Cuxhaven ansässige Labor-Unternehmen Vibalogics arbeitet in der Corona-Krise mit einem der weltweit führenden Pharmakonzerne zusammen.

Reisebranche

Tourismus in Cuxhaven: Verluste an der Nordsee kaum aufzuholen

14.05.2020

CUXHAVEN. Trotz der langsamen Rückkehr zum Tourismus werden die bisherigen Verluste aus Sicht der Reisebranche in Niedersachsen in diesem Jahr wohl kaum ausgeglichen.