Die Zuckerdose und die Silberschale sind jetzt wieder aufgetaucht. Foto: Polizei
Tat noch nicht aufgeklärt

Nach Einbruch in Cuxhavener Künstlerhaus: Teile der Beute aufgetaucht

23.06.2022

CUXHAVEN. Nach einem Diebstahl aus dem Cuxhavener Künstlerhaus hat die Polizei jetzt zumindest Teile des Diebesguts sichergestellt. Der Einbruch ist allerdings noch nicht aufgeklärt.

Anfang Juni berichtete die Polizei Cuxhaven von dem Einbruch in das Künstlerhaus im Schlossgarten, der Mitte Mai aufgefallen war. Die Ermittler vermeldeten, dass zwischen Februar und Mai Antiquitäten aus Echtsilber gestohlen worden seien. Dabei handelte es sich um eine Zuckerdose, zwei Leuchter beziehungsweise Kerzenständer sowie eine Silberschale und einen Löffel.

Händler meldet sich

Nun sind einige Exponate wieder aufgetaucht. Nach Angaben der Polizei meldete sich ein örtlicher Händler bei der Cuxhavener Dienststelle und gab an, die Zuckerdose und die Silberschale im Frühjahr angekauft zu haben. Die Beamten stellten die Antiquitäten sicher und übergaben sie der Stadt.

Weitere Zeugen gesucht

Von den Kerzenständern und dem Silberlöffel fehlt weiterhin jede Spur. Wer Hinweise zum Verbleib der Gegenstände geben kann, meldet sich bei der Polizei Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Zu Hause und unterwegs

Cuxhaven: Strom erzeugen mit mobilem Solarpanel im Garten - so funktioniert‘s

von Maren Reese-Winne | 10.08.2022

CUXHAVEN. Kann ich auch als totaler Technik-Laie und ohne Investition sofort etwas tun, um den steigenden Energiepreisen etwas entgegenzusetzen? Der Gedanke beschäftigte auch unsere Redakteurin, die ein mobiles Solarpanel in ihrem Garten ausprobierte.

Schauspieler Rolf Becker mit musikalischer Lesung in Cuxhaven

von Jens Potschka | 10.08.2022

CUXHAVEN. Die heimische Kulturszene ist um einen schönen Veranstaltungsort reicher: Das in den zurückliegenden Monaten aufwendig renovierte Foyer der Döser Kugelbake-Halle war am Dienstag dieser Woche erstmals Veranstaltungsort für eine musikalische Lesung.

Keine Leute, kein Material, Fördermittel-Durcheinander

Energiewende in Cuxhaven: Investitionswillige werden ausgebremst

von Maren Reese-Winne | 10.08.2022

CUXHAVEN. So stark wie nie zuvor beschäftigen sich Privatleute auch in Cuxhaven mit der Frage, was sie selbst tun können, um in Sachen Strom und Gas unabhängiger zu werden und langfristig zu sparen. Doch einfach ist das nicht.

Kreis Cuxhaven: Apotheken bieten neuen Medikamenten-Check an

von Wiebke Kramp | 10.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Wer mehr als fünf Arzneimittel ärztlich verschrieben bekommt, kann seit kurzem eine neue Dienstleistung in Anspruch nehmen. Kostenlos. Das neue Gesetz gilt seit Juli dieses Jahres. Ein Apotheker aus dem Kreis Cuxhaven gibt Einblick.