Feuerwehr und DLRG verlegen neue Einwegölsperren. Aus der "Elbe No. 5" tritt Öl aus. Foto: Beneke
Schifffahrt

Nach Havarie: Aus "Elbe No. 5" tritt weiterhin Öl aus

11.06.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Aus dem vor der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoner "Elbe No. 5" tritt Öl aus, obwohl das Technische Hilfswerk am Montag bereits mehr als 1000 Liter Kraftstoff abgepumpt hatte. Offenbar befinden sich noch immer größere Mengen Betriebsstoffe an Bord des havarierten Schiffes.

Feuerwehr und DLRG sind am Dienstagnachmittag erneut mit einem Großaufgebot angerückt. Mithilfe mehrerer Boote und eines Krans holen sie die am Wochenende installierten Einwegölsperren aus dem Wasser und verlegen neue. Die Schwinge ist bis auf Weiteres im Bereich der Mündung für den Schiffsverkehr gesperrt. Auch die Ölbekämpfungseinheit des Technischen Hilfswerks aus Cuxhaven wird ein weiteres Mal zum Einsatz kommen. Mit einem Spezialgerät können die Cuxhavener die Schmierstoffe aus dem Wasser filtern. Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes wird die Bergung des Schiffes nicht vor dem nächsten Wochenende starten können. (bene)

Schulschiff

Marine erwartet die "Gorch Fock" Ende 2020 aus Sanierung zurück

23.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die von Pannen und Kostenexplosionen begleitete Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Veranstaltung in Bremerhaven

Nächste Zusage: Dieses Schiff kommt zur Sail 2020

22.01.2020

BREMERHAVEN. Das Segelschulschiff "Cuauhtémoc" der mexikanischen Marine kommt zur Sail 2020 nach Bremerhaven.

Hoffnung um Fährverbindung

Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel: Glaube an "Wunder" stärker als Tatsachen?

von Ulrich Rohde | 22.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Kritiker betrachten die neuen Bemühungen um die Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel mit großer Skepsis.

"Costa Favolosa"

Costa Crociere kommt mit größerem Schiff nach Bremerhaven

21.01.2020

BREMERHAVEN. Die "Costa Favolosa" steht für 2021 im Fahrplan des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals. Es bietet Platz für 3800 Passagiere.