Feuerwehr und DLRG verlegen neue Einwegölsperren. Aus der "Elbe No. 5" tritt Öl aus. Foto: Beneke
Schifffahrt

Nach Havarie: Aus "Elbe No. 5" tritt weiterhin Öl aus

11.06.2019

STADE/KREIS CUXHAVEN. Aus dem vor der Schwingemündung gesunkenen Lotsenschoner "Elbe No. 5" tritt Öl aus, obwohl das Technische Hilfswerk am Montag bereits mehr als 1000 Liter Kraftstoff abgepumpt hatte. Offenbar befinden sich noch immer größere Mengen Betriebsstoffe an Bord des havarierten Schiffes.

Feuerwehr und DLRG sind am Dienstagnachmittag erneut mit einem Großaufgebot angerückt. Mithilfe mehrerer Boote und eines Krans holen sie die am Wochenende installierten Einwegölsperren aus dem Wasser und verlegen neue. Die Schwinge ist bis auf Weiteres im Bereich der Mündung für den Schiffsverkehr gesperrt. Auch die Ölbekämpfungseinheit des Technischen Hilfswerks aus Cuxhaven wird ein weiteres Mal zum Einsatz kommen. Mit einem Spezialgerät können die Cuxhavener die Schmierstoffe aus dem Wasser filtern. Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes wird die Bergung des Schiffes nicht vor dem nächsten Wochenende starten können. (bene)

Niedersachsen will Häfen stärker vernetzen

25.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Die Digitalisierung ist für Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) eines der entscheidenden Zukunftsthemen der Häfen.

Aufklärung gefordert

Bei Manöver: Hafenlotse stürzt in Bremerhaven ins Wasser

23.08.2019

BREMERHAVEN. Der Schreck sitzt immer noch tief bei den Hafenlotsen: Am Donnerstag stürzte einer ihrer Männer bei einem Versetzmanöver vor der Stromkaje in Bremerhaven ins Wasser.

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Hafen sieht sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.

Blaulicht

Polizei und Bundeswehr üben Terrorlage auf der Nordsee

22.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Auf der Nordsee haben Hunderte Polizisten die Befreiung eines von Terroristen gekaperten Schiffes geprobt.