Verhaltene Freude bei den Tierschützern, die seit Wochen Stellung am LPT in Mienenbüttel beziehen: Noch sind sie die Sorge um die Tiere im Versuchslabor nicht los. Foto: Lepél
Soko Tierschutz vermeldet

Nach Skandal: LPT schließt Labor in Mienenbüttel

11.11.2019

MIENENBÜTTEL. Das Horror-Labor in Mienenbüttel wird nach Informationen der Soko Tierschutz offenbar geschlossen.

"Nach unseren Informationen macht das LPT das Tierversuchslabor in Mienenbüttel dicht. Damit würden fast 60 Jahre Grausamkeiten enden", heißt es in einer Mitteilung.

Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz bestätigte gegenüber dem Stader Tageblatt diese Meldung, die aus dem Umfeld des LPT komme: "Das Unternehmen hat unter den Mitarbeitern ein Schriftstück verbreitet, in dem klar gesagt wird, dass in Mienenbüttel nicht weitergemacht wird, weil damit zu rechnen sei, dass Versuche an Hunden, Katzen und Affen nicht weiter zugelassen werden", sagte Mülln. "Nach unseren Informationen macht das LPT das Tierversuchslabor in Mienenbüttel dicht." Auch von behördlicher Seite habe er entsprechende Hinweise erhalten. Eine Stellungnahme von dem Unternehmen mit Hauptsitz in Neugraben war nicht zu bekommen.

Wie berichtet, hatte das LPT zuletzt damit begonnen, im Zuge der Ermittlungen wegen der gravierenden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und der massiven Tierquälerei seinen Standort in Mienenbüttel zügig von den Tieren, die für künftige Versuchsreihen nicht mehr gebraucht werden, zu räumen. (sl)

German Mantrailing Association

Kreis Cuxhaven: Diese Hunde sind Helfer bei Vermisstensuche

14.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie stehen 365 Tage im Jahr zu Verfügung: Die Einsatzgruppe Bremerhaven/Landkreis Cuxhaven der "German Mantrailing Association" rückt aus, wenn eine Person vermisst wird.

Lkw-Kontrolle auf der A27: Erschreckendes Ergebnis

13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 87 Lkw und ihre Fahrer hat die Polizei am Donnerstag auf dem Parkplatz Nesse an der A27 kontrolliert. Knapp die Hälfte davon wies Mängel auf.

Im Verbrauchermarkt

Überfall in Loxstedt: Maskenmänner stehlen Kasse mit Geld

13.12.2019

LOXSTEDT. Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Verbrauchermarkt in Loxstedt überfallen. Zwei maskierte Täter betraten den Markt in der Parkstraße kurz vor Ladenschluss gegen 22 Uhr, wie die Polizei mitteilt.

Sanierung

Zwei Brücken im Kreis Cuxhaven haben ihre beste Zeit hinter sich

13.12.2019

BAD BEDERKESA. Zwei Brückenbauwerke in Bad Bederkesa sollen in den kommenden zwei Jahren ersetzt werden, dies teilte Ludwig Augenthaler vom Team Tiefbau der Stadtverwaltung im Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft mit.