Verhaltene Freude bei den Tierschützern, die seit Wochen Stellung am LPT in Mienenbüttel beziehen: Noch sind sie die Sorge um die Tiere im Versuchslabor nicht los. Foto: Lepél
Soko Tierschutz vermeldet

Nach Skandal: LPT schließt Labor in Mienenbüttel

11.11.2019

MIENENBÜTTEL. Das Horror-Labor in Mienenbüttel wird nach Informationen der Soko Tierschutz offenbar geschlossen.

"Nach unseren Informationen macht das LPT das Tierversuchslabor in Mienenbüttel dicht. Damit würden fast 60 Jahre Grausamkeiten enden", heißt es in einer Mitteilung.

Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz bestätigte gegenüber dem Stader Tageblatt diese Meldung, die aus dem Umfeld des LPT komme: "Das Unternehmen hat unter den Mitarbeitern ein Schriftstück verbreitet, in dem klar gesagt wird, dass in Mienenbüttel nicht weitergemacht wird, weil damit zu rechnen sei, dass Versuche an Hunden, Katzen und Affen nicht weiter zugelassen werden", sagte Mülln. "Nach unseren Informationen macht das LPT das Tierversuchslabor in Mienenbüttel dicht." Auch von behördlicher Seite habe er entsprechende Hinweise erhalten. Eine Stellungnahme von dem Unternehmen mit Hauptsitz in Neugraben war nicht zu bekommen.

Wie berichtet, hatte das LPT zuletzt damit begonnen, im Zuge der Ermittlungen wegen der gravierenden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und der massiven Tierquälerei seinen Standort in Mienenbüttel zügig von den Tieren, die für künftige Versuchsreihen nicht mehr gebraucht werden, zu räumen. (sl)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Heldenhafte Tat

Langen: Mutiger Passant rettet Hund aus Feuer-Fahrzeug

14.08.2020

LANGEN. In Langen ist am Freitagvormittag ein Wohnmobil auf einem Parkplatz in Brand geraten. Ein Hund befand sich noch im Fahrzeug, wurde aber gerettet.

Nach den Sommerferien

Niedersachsen: Normaler Schulbetrieb nach Ferien vertretbar

14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In Niedersachsen soll nach den Sommerferien an den Schulen im Grundsatz wieder der Regelbetrieb gelten. Die Schulen starten in voller Klassenstärke.

Schon ganz groß

Abenteuer in Bremerhaven: Mädchen geht um 6 Uhr allein ins Freibad

13.08.2020

BREMERHAVEN. Für einen großen Schrecken im Elternhaus sorgte der Wunsch eines 5-jährigen Mädchens in den frühen Morgenstunden des Donnerstags.

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: HVV gibt Steuer-Nachlass an Kunden weiter

13.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Bahnfahrer dürfen sich seitens HVV auf tarifliche Vergünstigungen freuen.