Die Abrissarbeiten am ehemaligen Café Bellevue gehen planmäßig weiter. Bis Weihnachten soll das alte Gebäude an der Duhner Promenade verschwunden sein. Foto: Kolbenstetter
"Passanten nicht in Gefahr"

Nach Sturm in Cuxhaven: Abriss des Café Bellevue geht weiter

von Jens Potschka | 13.12.2019

CUXHAVEN. Für Aufregung sorgte in der Nacht zu Dienstag ein Sturm, der im Bereich der Duhner Promenade auch am ehemaligen Café Bellevue nagte.

Das alteingesessene Café wird in diesen Wochen vom Abrissunternehmen Bodo Freimuth Stück für Stück abgetragen. Zu Wochenbeginn wütete dann ein Sturm in Cuxhaven und löste einen Feuerwehreinsatz am Café Bellevue aus.

Geschäftsführer ruft Feuerwehr

Montagabend beobachtete der Geschäftsführer des benachbarten Hotels Strandperle, Bernhard Dohne, das zum Hotel gehörende Café Bellevue: "Im Bereich des Erkers stand eine kleine Holzwand. Ich schätze deren Größe auf etwa sieben bis acht Quadratmeter. Die Wand wackelte ziemlich stark im Sturm. Daraufhin habe ich gegen 21 Uhr die Feuerwehr angerufen", erinnert sich Bernhard Dohne auf Anfrage von cnv-medien.

Einsatzkräfte begutachten Lage

Ins Detail gehend sagt Dohne: "Die Feuerwehr hat die Lage vor Ort begutachtet. Unabhängig vom Abrissunternehmen ist dann die Entscheidung getroffen worden, die Wand abzutragen."

Keine Fassadenteile geflogen

Männer der Berufsfeuerwehr Cuxhaven rückten deshalb mit der Drehleiter an und beseitigten die Wand. Bernhard Dohne weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin: "Es sind zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Fassadenteile oder dergleichen durch die Gegend geflogen. Passanten waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet."

Bauamt informiert sich

Der Hotel-Geschäftsführer räumt jedoch ein, dass im Bereich der Straße Am Wattenweg ein Backstein hinter die Absperrung auf die Straße gefallen sei und dort zerborsten ist. Auch das Bauamt der Stadt Cuxhaven hatte sich in dieser Woche vor Ort informiert.

Abrissarbeiten gehen weiter

Das Abrissunternehmen Freimuth hat die Arbeiten am Freitag fortgeführt. "Die Arbeiter sind gerade dabei, das Dach ganz abzutragen", informiert Bernhard Dohne. Das alte Café Bellevue soll bis Weihnachten verschwunden sein.

Hotelkomplex entsteht

Dort, wo jetzt noch die Reste des alten Cafés Bellevue stehen, soll ein neuer Hotelkomplex entstehen. Der Bauantrag für den Neubau stehe bereits kurz vor seiner Genehmigung. Das neue Hotel Bellevue soll im Herbst 2022 bezugsfertig sein.

Jens Potschka

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

17.01.2020

Auf vier Gartenlauben hatten es Einbrecher beim Kleingartenverein Am Schlossgarten in Cuxhaven abgesehen.

Blaulicht

Küchenbrand in Wohnung in Cuxhavener Brucknerstraße

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Nachbarn hören Feuermelder und rufen die Feuerwehr am Donnerstag gegen 17 Uhr in die Brucknerstraße 17.

Benzinpreis

Verwunderung an Cuxland-Tankstellen: Darum ist E10 genauso teuer wie Super

17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Viele Autofahrer haben beim Tanken in der Stadt und im Kreis Cuxhaven in den ersten Tagen 2020 eine Überraschung erlebt: E10 ist teurer geworden und kostet inzwischen meist so viel wie Super. Schuld daran ist ein neues Gesetz.

Cuxhaven: VHS-Sanierung voll im Plan

von Maren Reese-Winne | 17.01.2020

CUXHAVEN. Das hat die Stadt schon ganz anders erlebt, aber bei der VHS-Sanierung gibt es eine zufriedene Zwischenbilanz und sogar die Hoffnung auf eine frühere Fertigstellung.