Die alte Oberschule Dorum weicht einem Neubau, weil sich die ursprünglich geplante energetische Sanierung nicht lohnt. Archivfoto: Seelbach
Sachbeschädigung

Nach Tat in Dorumer Schule: Polizei schnappt vier Randalierer

11.11.2020

DORUM. Die Polizei Dorum hat die Sachbeschädigungen und den Missbrauch von Notrufeinrichtungen in der alten Dorumer Oberschule aufklären können.

Die Tat hatte sich am Sonntag, 25. Oktober, ereignet. "Vier Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 14 Jahren stehen im Verdacht, die Taten begangen zu haben", teilt Polizeisprecher Tom Kase mit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand seien sie in der Tatnacht gegen 1.30 Uhr in Dorum unterwegs gewesen und hätten sich im Eingangsbereich der Oberschule aufgehalten.

Sachbeschädigung in Klassenräumen

Als die Jugendlichen stark an der Seitentür gerüttelt hätten, sei diese aufgegangen. Die Teenager seien in die Schule gegangen und hätten in einigen Klassenräumen Sachbeschädigungen angerichtet.

Ermittlungsverfahren und Schadensersatz

Gegen 3.30 Uhr wurde dann der Feuermelder ausgelöst, sodass die Dorumer Feuerwehr ausrücken musste. Laut Polizeisprecher Kase kommen neben dem Ermittlungsverfahren zusätzlich "Schadenersatzansprüche und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz auf die Beschuldigten zu".

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Maskenpflicht und wenig Kontakte

Lockdown wird verlängert: Das sind die neuen Corona-Regeln

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach langem Ringen haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin sich am Mittwochabend auf neue Corona-Regelungen verständigt. Hier ein Überblick.

Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

Kein Hausarztmangel

Zu wenig Fachärzte? Nordholzer Versorgungszentrum in der Kritik

26.11.2020

NORDHOLZ. Ein Nordholzer Mediziner sieht einen Fach- statt Hausarztmangel und kritisiert das Versorgungszentrum-Konzept. Bürgermeister Itjen verteidigt aber Strategie und Standort.

Handhabung bei Infektion

Tierhalter im Kreis Cuxhaven: Was, wenn Herrchen oder Frauchen Corona hat?

von Denice May | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Hund, Katze und Co.: Wie sich Tierhalter im Kreis Cuxhaven mit einer Covid-19-Infektion verhalten sollten. Ein Tierarzt klärt auf.