Tourismus in Corona-Zeit

Nach Tourismus-Verbot: Wohnmobile rollen wieder nach Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 09.05.2020

CUXHAVEN. Verordnung hin, Verordnung her. Endlich ans Meer - diese Idee setzten bereits am Sonnabend (9.Mai) zahlreiche Gäste um. Der Tagestourismus läuft augenscheinlich schon an - auch wenn er es eigentlich offiziell noch gar nicht darf.

Endlich die Corona-Zeit vergessen: Wohnmobilisten - ob aus dem Rheinland oder aus Oldenburg - nutzten den herrlichen Sonnentag, um am Wochenende an die Küste zu rollen und sich mit ihrem Gefährt auf den Döser Messeplatz zu stellen. Motorradgruppen von auswärts  nutzten die Alte Liebe als beliebten Stopp mit Blick auf "Mein Schiff 3" und die "Elbe 1".

Noch gelten Auflagen

Am Sonnabend war die "Platte", der riesige Beton-Womo-Platz am Fährhafen, offenkundig noch nicht geöffnet. Während auf den Campingplätzen in Cuxhaven zunächst die Dauercamper Quartier beziehen durften, sind ab Montag, 11. Mai, auch Urlaubscamper auf den Plätzen offiziell willkommen - unter bestimmten Auflagen.

Tagestouristen müssen Geduld haben

Cuxhaven ist ebenfalls wieder Gastgeber für Zweitwohnungsinhaber - und ab Montag können Ferienwohnungen unter Auflagen bezogen werden. Übrigens: Offiziell erst ab Donnerstag, 14. Mai, sind auswärtige Tagestouristen willkommen, wenn der Landkreis seine Verordnung nicht verlängert.

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

Über zwei Promille: Cuxhavener betrunken mit Auto unterwegs

05.07.2020

CUXHAVEN. Am Sonnabendabend fiel Zeugen ein offenbar betrunkener Autofahrer im Cuxhavener Stadtgebiet auf.

Feuerwehreinsatz

Steckdose defekt: Starke Rauchgasentwicklung in Cuxhavener Wohnung

von Redaktion | 05.07.2020

CUXHAVEN. In einem Mehrfamilienhaus in der Cuxhavener Brahmsstraße kam es am frühen Sonnabendabend zu einem Zimmerbrand. Eine Anruferin meldete der Leitstelle ein Feuer in ihrer Wohnung.

Aufruf an Leser

Deichbrand-Wochenende vor der Tür: Festival-Erinnerungen gesucht

von Denice May | 05.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Welche Erinnerungen haben Sie an das Deichbrand-Festival? Was ist Ihnen Besonderes passiert? Haben Sie Freunde oder die Liebe fürs Leben gefunden?

Cuxhaven: Kellner verabschiedet sich mit 78 Jahren in den Ruhestand

von Jens Potschka | 05.07.2020

CUXHAVEN. Franz Schneller streckt seinen Kopf ein Stück weit nach oben. Er blinzelt in die Sonne. So ganz glauben kann er es immer noch nicht.