Eines der Schweine - hier ein Symbolfoto - ist bei dem Unfall in Loxstedt-Düring entwischt. Foto: Hildenbrand
Blaulicht

Nach Unfall im Kreis Cuxhaven: Geflüchtetes Schwein aufgetaucht

09.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Unfall eines Schweinetransporters in Loxstedt-Düring hat am Montagvormittag die Gemüter erhitzt. Einige der Schweine liefen zunächst frei herum, eines war ausgebüxt. Nun ist es aufgetaucht.

"Jemand hat das Schwein in der näheren Umgebung gefunden", sagt Isabelle Tolmien-Burfeindt, Leiterin des Veterinäramts im Landkreis Cuxhaven. Das Tier könne solange beim Finder bleiben, bis der Besitzer kontaktiert wurde und entschieden hat, was mit dem Schwein passiert.

17 von insgesamt 180 Tieren waren beim Umkippen des Anhängers ums Leben gekommen oder mussten vor Ort von den Mitarbeitern des Veterinäramts von ihrem Leiden erlöst werden. Die unversehrten und teils geflüchteten Schweine wurden von der Feuerwehr und der Nachbarschaft eingefangen. Danach ging es zum eigentlichen Ziel: einem Düringer Schlachtbetrieb.

Von Maria Sandig

Gastronome im Kreis Cuxhaven kämpfen um Fachkräfte

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die einen reduzieren ihre Öffnungszeiten und streichen den Mittagstisch; andere legen einen Teil ihres Betriebes still, obwohl sie im Zentrum des Tourismus an der Wurster Küste liegen.

Feuerwehr im Einsatz

Himmelpforten: Feuer greift von Auto auf Haus über

23.10.2019

HIMMELPFORTEN. In einem Carport an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in Himmelpforten ist am Mittwochmorgen ein Audi Kombi in Flammen aufgegangen.

Blaulicht

Polizisten in Bremervörde angegriffen und verletzt

23.10.2019

BREMERVÖRDE. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen mit Migrationshintergrund sind Dienstagnachmittag in Bremervörde drei Polizisten verletzt worden.

Flughafen

Weltraumbahnhof in Nordholz: So ist der aktuelle Stand

23.10.2019

NORDHOLZ. Der Bundesverband der Deutschen Industrie will ihn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will ihn zumindest prüfen: einen Weltraumbahnhof für Deutschland.