Silas Stein/dpa/Archivbild

Nachtflüge bei Übung mit Tiger-Kampfhubschraubern geplant

18.09.2023

In Südniedersachsen, Hessen, Thüringen und NRW absolviert die Bundeswehr in den kommenden Nächten Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger in niedriger Höhe. Wie das Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar ankündigte, sind Tiefflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger in teilweise weniger als 30 Metern Höhe geplant. «Dabei kann es möglicherweise zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen», hieß es.

Über dem niedersächsischen Göttingen, dem thüringischen Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) und dem nordrhein-westfälischen Warburg (Kreis Höxter) sind die Kampfhubschrauber unterwegs, außerdem in Hessen im Vogelsbergkreis, in Marburg, Allendorf an der Eder und Korbach sowie Bad Hersfeld. Pro Nacht sollen jeweils zwei bis vier Tiger an den Übungen beteiligt sein.

Um die Störungen so gering wie möglich zu halten, werde versucht, das Übungsgebiet stetig zu wechseln, sagte ein Sprecher am Montag. Zuvor hatte der Hessische Rundfunk (HR) berichtet.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Mann in Kornsilo verschüttet

30.09.2023

Ein Mann ist in einem Kornsilo in Stolzenau (Kreis Nienburg) verschüttet worden. Ob es für ihn eine Überlebenschance gab, war am Samstagabend zunächst unklar. …

Schon wieder Wind: Wolfsburg schlägt auch Frankfurt

30.09.2023

Der VfL Wolfsburg hat auch das dritte Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt siegte die Mannschaft von Niko Kovac am …

Hornissenangriff bei Volkslauf: Acht Verletzte

30.09.2023

Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover am Samstag angegriffen und verletzt. «Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt», …

Vor Darmstadt-Spiel: Ducksch und Friedl brechen Training ab

30.09.2023

Stürmer Marvin Ducksch und Kapitän Marco Friedl haben das Abschlusstraining von Fußball-Bundesligist Werder Bremen verletzungsbedingt abbrechen müssen. Das teilte der Bundesligist am Samstag auf …