Das Natureum Niederelbe öffnet seine Türen wieder. Foto: Hilk
Nach Corona-Pause

Natureum Niederelbe: Museum in Balje öffnet wieder

06.05.2020

BALJE. Gute Nachrichten für alle Museums-Fans: Das Natureum Niederelbe in Balje öffnet am Donnerstag, 7. Mai, wieder seine Türen.

"Wir freuen uns sehr, nach fast zweimonatiger Schließung wieder Gäste begrüßen zu dürfen", sagt Lars Lichtenberg, Geschäftsführer des Museums. Seit Tagen arbeiten die Mitarbeiter daran, die Maßnahmen zum Infektionsschutz umzusetzen. Sie installierten Plexiglaswände, Abstandshalter sowie selbst gebaute fußbetriebene Desinfektionsmittelspender.

Zugangsbeschränkungen

Auf einen Eintrittskartenvorverkauf will Lichtenberg trotz geltender Abstandsregeln zunächst verzichten: "Auf dem großen Außengelände können sich die Besucher problemlos aus dem Weg gehen." Für die Gebäude wird es allerdings Zugangsbeschränkungen geben, außerdem herrscht drinnen Maskenpflicht. Ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres. Die Gastronomie bleibt vorerst geschlossen. Öffentliche Führungen und Fütterungen finden ebenfalls nicht statt.

"Auf den Spuren der Pferde"

Sonst gibt es für Besucher kaum Einschränkungen - auch die neue Sonderausstellung "Equus - Auf den Spuren der Pferde" ist erstmals zugänglich. Selbst für die Mitmachstationen hat sich das Team eine unkonventionelle Lösung ausgedacht. Kleine und auch große Besucher erhalten an der Kasse einen "Zauberstab". Mit diesen Stöckchen können die Gäste Knöpfe und Klappen an den interaktiven Exponaten bedienen, ohne sie direkt anfassen zu müssen. "Solche Zweige waren schon die ersten Werkzeuge der Menschheit", so Lichtenberg.

Schokoladengenuss

Knusper, knusper, knäuschen: Konditor aus Osterbruch gibt Hexenhäuschen-Kurse

von Christian Mangels | 28.11.2021

OSTERBRUCH/GEESTLAND. Norbert Bergs baut Knusperhäuser, die ganz und gar aus Schokolade geschaffen sind. Seine Baukunst gibt er in Seminaren weiter.

Die Stadt Hemmoor hat jetzt eine Bürgermeisterin

von Ulrich Rohde | 28.11.2021

HEMMOOR. Mit Beginn der neuen Ratsperiode in der Stadt Hemmoor hat sich einiges verändert. Neue Gesichter und neue Mehrheiten werden die Ratsarbeit in den kommenden fünf Jahren prägen. Und die Stadt hat eine neue Bürgermeisterin: Sabine Wist (SPD) erhielt bei ihrer Wahl bis auf eine Enthaltung die Stimmen aus allen Fraktionen.

Vorgehensweise der Mitarbeiter

Auftreten in Hadeln und Hemmoor: Meinungen über "Deutsche Glasfaser" gehen auseinander

von Egbert Schröder | 26.11.2021

HEMMOOR / LAND HADELN. "Massiver Druck" oder Information? Insbesondere in den sozialen Netzwerken gehen die Meinungen über die "Deutsche-Glasfaser"-Vorgehensweise auseinander.

Neues Programm für Kreis Cuxhaven: Mit (Hüft-) Schwung ins VHS-Semester

von Christian Mangels | 26.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Programm der VHS im Landkreis Cuxhaven steht - trotz Corona. 350 Kurse sind im Angebot, von Hula-Hoop bis Kräuterwanderung.