1,4 Millionen Euro fließen in den Naturschutz. Foto: Gambarini

Naturschutz: Land bewilligt 1,4 Millionen Euro für Cuxland

von Egbert Schröder | 21.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Knapp 4,8 Millionen Euro hat das niedersächsische Umweltministerium für Naturschutzprojekte bewilligt. Und der Kreis Cuxhaven sahnt dabei kräftig ab.

1,4 Millionen Euro fließen nach Angaben des Ministeriums ins Cuxland - und zwar speziell für Maßnahmen im Ahlenfalkenberger Bereich (Wanna).

Das Ministerium fördert erneut Naturschutzprojekte aus der Fördermaßnahme "Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz" (GAK) mit insgesamt 4,8 Millionen Euro. Die Mittel würden im Rahmen des sogenannten "Investiven Naturschutzes, für Biotopentwicklungsmaßnahmen in der Agrarlandschaft, die Lebensräume und Lebensstätten wild lebender Tier- und Pflanzenarten" verwendet. "Auch angesichts des Klimawandels in Niedersachsen müssen wir dem Verlust von Arten dringend entgegensteuern.

Mit der Fördermaßnahme werden Biotope und deren Vernetzung unterstützt. So erhalten wir die natürlichen Lebensräume von Tieren und Pflanzen und bauen diese aus", sagt Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Im Cuxland geht es insbesondere um den Ankauf landwirtschaftlicher Flächen im Schutzgebiet "Ahlenfalkenberger Moor, Seen bei Bederkesa", um dort Gebiete zu arrondieren. Ziel sei die "Wasserstandsoptimierung in den ehemaligen Torfabbauflächen". Umgesetzt werde die Maßnahme durch die Naturschutzstiftung des Kreises.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Natur

Masseneinflug der Balkan-Distelfalter im Cuxland

von Wiebke Kramp | 19.06.2019

KREIS CUXHAVEN. Was flattert denn da durch die Luft? Wer sich jetzt in der Natur oder im Garten aufhält, entdeckt sicherlich diesen bunten und ungewöhnlichen Tagfalter.

B 73: Irritationen um Sperrung in Hechthausen

von Egbert Schröder | 19.06.2019

HECHTHAUSEN. Die angekündigte Sperrung der B 73 im Bereich der Ostebrücke bei Hechthausen sorgt für Irritationen.

Blaulicht

Hemmoor: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

18.06.2019

HEMMOOR. Weil die Rauchmelder Alarm schlugen, wurde ein möglicher Küchenbrand in einer Wohnung im Hemmoorer Mühlenweg verhindert.

Blasmusik

Wingster Posaunisten feiern Geburtstag

18.06.2019

WINGST. Der Posaunenchor Grift-Westerhamm ist der älteste im Kirchenkreis Cuxhaven-Land Hadeln. Es gibt ihn bereits seit 125 Jahren.