Lockerungen kommen unter anderem auf Menschen in Seniorenheimen zu. Umarmungen sollen bald wieder möglich sein. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa
Änderungen durch Regierung

Neue Corona-Regeln für den Kreis Cuxhaven: Verordnung angepasst

15.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die niedersächsische Landesregierung hat die Corona-Verordnung leicht angepasst und ihre Gültigkeit um sieben Wochen verlängert.

Die niedersächsische Landesregierung verlängert die geltende Corona-Verordnung bis Anfang September und kommt damit nach eigenen Angaben dem Wunsch kommunaler Spitzenverbände nach mehr Planungssicherheit im Sommer nach. Wie der Chef der niedersächsischen Staatskanzlei, Jörg Mielke, am Donnerstag im Gesundheitsausschusses des Landtags erläuterte, bleibt die Verordnung im Grundsatz bestehen, einige kleinere Anpassungen treten bereits am Freitag in Kraft.

Regeln bei Großveranstaltungen

Eine Änderung betrifft etwa die Personenbegrenzung bei Großveranstaltungen: Bei einer örtlichen Inzidenz unter 35 sollen künftig unter bestimmten Auflagen wieder Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Menschen erlaubt sein. Voraussetzung ist dann, dass bei den Veranstaltungen drinnen wie draußen das Abstandsgebot eingehalten wird - etwa durch die Zuweisung fester Sitzplätze und die Lenkung von Besucherströmen zum Eingang durch den Veranstalter. Zudem muss sichergestellt werden, dass der Konsum von Alkohol eingeschränkt wird und Kontaktdaten erhoben werden. Die Zuschauerzahl ist auf maximal 25.000 oder 50 Prozent der Zuschauerkapazität der Veranstaltungslokalität begrenzt.

Regeln in Heimen

Eine weitere Änderung betrifft die Menschen in Heimen und ihre Angehörigen: In Tagespflegeeinrichtungen sollen künftig Abstandsregeln und Maskenpflicht entfallen, soweit alle Anwesenden vollständig geimpft oder genesen sind. "Umarmungen werden wieder möglich sein", sagte Staatskanzleichef Mielke. Aufgrund der Ausbreitung der Delta-Variante sei weiterhin aber erhöhte Vorsicht geboten, sagte Mielke. Die Anpassung sieht deshalb eine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher in Heimen künftig schon ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10 in der entsprechenden Gebietskörperschaft vor. Bislang waren Tests erst ab einer Inzidenz von 35 verpflichtend.

Regeln für Wochenmärkte

Zudem sind kleinere Anpassungen vorgesehen: So sollen zum Beispiel auf Niedersachsens Wochenmärkten bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 10 nicht nur die Kunden, sondern auch die Marktleute ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen dürfen. In Arbeits- und Betriebsstätten kann auf eine Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden - das Land setzt hierbei die Veränderungen der Arbeitsschutz-Verordnung des Bundes um.

Inzidenz steigt wieder

Die Inzidenz steigt vielerorts in Niedersachsen wieder, befindet sich aber nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Am Donnerstag lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen landesweit nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 7,0, nach 6,1 am Mittwoch. Auch die Inzidenz im Kreis Cuxhaven stieg in den vergangenen zwei Tagen wieder.

Fortschritt bei Impfungen

Gleichzeitig verzeichnet die Landesregierung in den letzten Wochen "einen deutlichen Impffortschritt". Inzwischen seien rund 43 Prozent der Niedersachsen vollständig und rund 62 Prozent mindestens einmal geimpft, sagte Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) am Donnerstag. In der Altersgruppe der 12- bis 18-jährigen nehme die Impfdynamik auch wegen der mangelnden generellen Stiko-Empfehlung aber erst langsam Fahrt auf. Von einer Überlastung der Krankenhäuser oder einer ernsten Situation für das Gesundheitssystem könne man derzeit nicht sprechen. (dpa)

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.