Noch ruht der Basketball, aber schon bald soll es wieder losgehen. Foto: Lütt

Neue Saison steht bevor: Tickets für Cuxhaven Baskets bestellen

28.07.2020

CUXHAVEN. Mitte September soll die Saison in der Basketball-Regionalliga beginnen. Die Cuxhaven Baskets arbeiten an einem Hygienekonzept für die Heimspiele und werben deshalb für den Erwerb von Dauerkarten.

Der Basketball-Regionalligist Cuxhaven Baskets bereitet sich auch organisatorisch mit Akribie auf die neue Saison vor. Neben der Teamzusammenstellung für die Spielzeit 2020/2021 in der 1. Regionalliga, die für die Cuxhavener am 19. September mit einem Heimspiel gegen den ASC Göttingen beginnt, ist nun das Konzept für die Zuschauer zu erstellen. Es gibt zwar durch das Hygienekonzept Einschränkungen für das Publikum, aber es soll dennoch möglichst vielen Fans ermöglicht werden, das Team zu unterstützen. Das wird aber nicht leicht sein. Entsprechend der im Moment geltenden Rechtslage müssen die Baskets von folgenden Fakten ausgehen:

Auf der oberen Tribüne darf nur jede zweite Reihe besetzt werden.

Zwischen Besuchergruppen muss ein Abstand von mindestens 1,50 Meter eingehalten werden.

Unten in der Halle werden Stühle aufgestellt. Dort werden Plätze vergeben, wenn dafür besondere Gründe wie Gehbehinderung geltend gemacht werden.

Jedem Zuschauer wird ein fester Sitzplatz zugewiesen.

Namen und Kontaktdaten der Zuschauer werden erfasst und unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Innerhalb der Halle ist eine Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben; diese darf nur auf den Sitzplätzen abgenommen werden.

Während des Spiels dürfen die Sitzplätze nur verlassen werden, um die Toiletten aufzusuchen.

Gastronomie wird es voraussichtlich nur außerhalb der Halle geben.

Preise "mäßig angehoben"

Die Baskets haben die Eintrittspreise "trotz erheblich gestiegener Ausgaben und vermutlich geringerer Einnahmen - weniger Zuschauer, eingeschränkte Gastronomie - nur mäßig angehoben". Es gelten in der Saison 2020/2021 folgende Preise: Tageskarte normal 7 Euro oder Dauerkarte (14 Heimspiele) 90 Euro; Tageskarte ermäßigt 4 Euro oder Dauerkarte 52 Euro. Die Dauerkarten werden mit einem Foto des Karteninhabers versehen und sind nicht übertragbar. Das ist den Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie geschuldet. Ausnahmen seien nicht möglich. Tageskarten werden nur sehr eingeschränkt an der Abendkasse verfügbar sein. Es müssen von jedem Besucher die Kontaktdaten erfasst werden.

Dauerkarten empfehlenswert

Um die reduzierten Plätze möglichst optimal ausnutzen zu können und die Anzahl der bereits erwähnten Schutzabstände von 1,50 Meter möglichst gering zu halten, möchten die Baskets gerne bereits vor Saisonbeginn die meisten Plätze vergeben. Das setzte voraus, dass möglichst viele eine Dauerkarte erwerben. Es sollten dann auch gemeinsam bestellte Karten möglichst als Gruppe behandelt werden, damit diese dann zusammenhängende Sitzplätze erhalten. Maximal zehn Personen aus maximal drei Haushalten dürfen solch eine Gruppe bilden. Die Sitzplatzzuteilung gilt dann für alle Saisonspiele. Ein Anspruch auf bestimmte Plätze besteht nicht, Wünsche dürfen geäußert werden. Für Zuschauer ohne Dauerkarten können dann nur noch die nicht belegten Plätze zur Verfügung stehen.

Die Ansprechpartner

Weitere Informationen zur Kartenbestellung erteilen auch Darron McDuffie, Telefon (01 76) 55 72 03 51 oder Wilhelm Mester, (01 76) 39 83 48 50. Bestellscheine sollen auch im Havenhostel ausliegen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Wasserski

Wasserski: Neuhäuser Oliver Marks auf der Erfolgswelle

von Jan Unruh | 11.08.2020

KOSICE/NEUHAUS. Fast täglich beeindruckt Oliver Marks die Besucher der Wasserski-Anlage in Neuhaus. Er zeigt spektakuläre Tricks, springt einen Salto nach dem nächsten.

Leichtathletik: Otterndorferin Ann-Kathrin Kopf startet bei DM

von Jan Unruh | 07.08.2020

HANNOVER/OTTERNDORF. Die Leichtathletin Ann-Kathrin Kopf aus Otterndorf läuft am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften über die 800-Meter-Strecke.

Spielstart geplant

Handball im Kreis Cuxhaven: Jugendteams stehen in den Startlöchern

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersächsischer Handball-Verband will schon bald den Spielbetrieb in den unterschiedlichen Jugendklassen aufnehmen

Nach Corona-Pause: Cuxhavener Fußball-Teams direkt in Torlaune

von Jan Unruh | 03.08.2020

CUXHAVEN. Der Ball rollt wieder. Am Wochenende fanden im Kreis Cuxhaven zahlreiche Fußball-Testspiele statt. Unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften pilgerten auch zahlreiche Zuschauer bei bestem Wetter auf die Sportplätze.