Die Liinsand läuft zum ersten Mal Stade an. Foto Strüning
Schifffahrt

Neue Stader Elbfähre liegt im Stadthafen

24.07.2019

STADE. Die neue Stader Elbfähre, die ab dem 5. August Stadersand mit dem Fischmarkt in Hamburg-Altona verbinden wird, liegt jetzt im Stadthafen.

Es ist der erste Auftritt der Liinsand in Stade. Sie war bisher als Wattentaxi an der nordfriesischen Nordseeküste im Einsatz. Die "Liinsand" wird ab dem 5. August den Liniendienst aufnehmen. Um 9, 13 und 17 Uhr legt sie von Stadersand ab und fährt über Wedel (Schulau) zum Hamburger Fischmarkt.

Die Fahrt dauert etwa 100 Minuten. Die einfache Tour kostet 13 Euro, hin und zurück 26 Euro. Bis Wedel sind es 7 Euro (14 Euro). 50 Passagiere und 15 Räder passen an Bord. Pro Rad werden 5 Euro berechnet. Tickets gibt es an Bord. Der Katamaran mit Hybridantrieb kann auch gechartert werden. Die KVG Stade bietet während des Fährbetriebs einen Zubringerdienst mit Bussen ab Bahnhof und Pferdemarkt, um die Abfahrten ab Stadersand pünktlich zu erreichen.

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.