Die Passagierfähre "Liinsand". Foto: red
Schifffahrt

Neuer Fährdienst auf der Elbe startet am Montag

03.08.2019

STADE. Der vor einem Monat angekündigte neue Fährdienst auf der Elbe wird am Montag, 5. August, seinen Betrieb aufnehmen.

Die Passagierfähre "Liinsand" wird drei Mal täglich zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf dem Strom verkehren und unter dem Namen "elblinien" Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg verbinden, teilte die Reederei Watten Fährlinien GmbH am Freitag in Husum mit. Der Fahrpreis für die einfache Fahrt wird für einen Erwachsenen für die gesamte Strecke 13 Euro betragen und 26 Euro für die Hin- und Rückfahrt, heißt es auf der Webseite.

Die Fähre, die 50 Passagiere und 15 Fahrräder transportieren kann, verkehrte bislang im nordfriesischen Wattenmeer, wo sie zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen unterwegs war. Sie hat einen Hybrid-Antrieb und kann mit Dieseltreibstoff oder elektrisch betrieben werden. Für das neue Fahrtgebiet wurde das Schiff fit gemacht, neu lackiert und zwei Wochen getestet. Die Fahrt vom Altonaer Fischmarkt bis Stadersand dauert gut eineinhalb Stunden; die Rückfahrt stromaufwärts ungefähr eine Viertelstunde länger. Der Anleger Stadersand ist mit einer Buslinie nach Stade verbunden. (dpa)

Nach Unfall

Helgoland-Katamaran soll Freitag wieder flott sein

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der "Halunder Jet" wird nach Angaben der Reederei FRS-Helgoline am Freitag, 25. Oktober, wieder den Verkehr nach Helgoland aufnehmen können.

Schiff

Entscheidung gefallen: Bremerhavener "Seute Deern" wird zerlegt

23.10.2019

BREMERHAVEN. Die Entscheidung über die Zukunft der "Seuten Deern" ist gefallen. Die Bark wird abgewrackt. Das hat heute der Stiftungsrat des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) beschlossen.

Eineinhalb Tage

Ozeanriese "Norwegian Encore" braucht zusätzliche Testfahrt

22.10.2019

BREMERHAVEN. Das neue Kreuzfahrtschiff "Norwegian Encore" muss vor der Auslieferung Ende Oktober noch einmal zu Tests hinaus auf die Nordsee.

Ausfall bis Mittwoch

Nach Unfall: So hoch ist der Schaden am Helgoland-Katamaran "Halunder Jet"

von Wiebke Kramp | 21.10.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet" fällt noch bis mindestens Mittwoch (23. Oktober) aus, teilt Birte Dettmers, Geschäftsführerin der FRS Helgoline mit.