Die Passagierfähre "Liinsand". Foto: red
Schifffahrt

Neuer Fährdienst auf der Elbe startet am Montag

03.08.2019

STADE. Der vor einem Monat angekündigte neue Fährdienst auf der Elbe wird am Montag, 5. August, seinen Betrieb aufnehmen.

Die Passagierfähre "Liinsand" wird drei Mal täglich zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf dem Strom verkehren und unter dem Namen "elblinien" Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg verbinden, teilte die Reederei Watten Fährlinien GmbH am Freitag in Husum mit. Der Fahrpreis für die einfache Fahrt wird für einen Erwachsenen für die gesamte Strecke 13 Euro betragen und 26 Euro für die Hin- und Rückfahrt, heißt es auf der Webseite.

Die Fähre, die 50 Passagiere und 15 Fahrräder transportieren kann, verkehrte bislang im nordfriesischen Wattenmeer, wo sie zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen unterwegs war. Sie hat einen Hybrid-Antrieb und kann mit Dieseltreibstoff oder elektrisch betrieben werden. Für das neue Fahrtgebiet wurde das Schiff fit gemacht, neu lackiert und zwei Wochen getestet. Die Fahrt vom Altonaer Fischmarkt bis Stadersand dauert gut eineinhalb Stunden; die Rückfahrt stromaufwärts ungefähr eine Viertelstunde länger. Der Anleger Stadersand ist mit einer Buslinie nach Stade verbunden. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Teures Bauwerk im Hafen

Paradies für Auster: Schleusentor in Cuxhaven wird grundüberholt

von Thomas Sassen | 07.08.2020

CUXHAVEN. NPorts investiert aktuell in die Grundüberholung eines der drei Tore der Seeschleuse in Cuxhaven. Dafür nimmt der Hafenbetreiber viel Geld in die Hand.

Hafenbetrieb

Wegen Verschlickung: Wremer Hafen bald ohne Kutter?

06.08.2020

WREMEN. Der Wremer Kutterhafen gehört zu den Top-Besuchermagneten an der Cuxland-Nordseeküste. Muss er bald ohne Kutter auskommen?

Fangfabrikschiff

Nach spanischem Supertrawler: Nun Schwesterschiff der "Cuxhaven" da

von Thomas Sassen | 06.08.2020

CUXHAVEN. Nach dem spanischen Trawler "Lodairo" ist nun ein weiteres Fangfabrikschiff in Cuxhaven angekommen und hat am Kühlhaus festgemacht.

Spielzeug für Milliardäre

Lloyd-Werft Bremerhaven: Yachtkonzept "Diva" für Auszeichnung nominiert

05.08.2020

BREMERHAVEN. Die Lloyd-Werft ist mit ihrem Yachtkonzept "Diva" für den Designpreis einer britischen Fachzeitschrift nominiert.