Die Passagierfähre "Liinsand". Foto: red
Schifffahrt

Neuer Fährdienst auf der Elbe startet am Montag

03.08.2019

STADE. Der vor einem Monat angekündigte neue Fährdienst auf der Elbe wird am Montag, 5. August, seinen Betrieb aufnehmen.

Die Passagierfähre "Liinsand" wird drei Mal täglich zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf dem Strom verkehren und unter dem Namen "elblinien" Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg verbinden, teilte die Reederei Watten Fährlinien GmbH am Freitag in Husum mit. Der Fahrpreis für die einfache Fahrt wird für einen Erwachsenen für die gesamte Strecke 13 Euro betragen und 26 Euro für die Hin- und Rückfahrt, heißt es auf der Webseite.

Die Fähre, die 50 Passagiere und 15 Fahrräder transportieren kann, verkehrte bislang im nordfriesischen Wattenmeer, wo sie zwischen Dagebüll, Föhr, Amrum und den Halligen unterwegs war. Sie hat einen Hybrid-Antrieb und kann mit Dieseltreibstoff oder elektrisch betrieben werden. Für das neue Fahrtgebiet wurde das Schiff fit gemacht, neu lackiert und zwei Wochen getestet. Die Fahrt vom Altonaer Fischmarkt bis Stadersand dauert gut eineinhalb Stunden; die Rückfahrt stromaufwärts ungefähr eine Viertelstunde länger. Der Anleger Stadersand ist mit einer Buslinie nach Stade verbunden. (dpa)

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.