Neuer Look mit gebündelter Kompetenz

03.09.2018

Cuxhaven. Im Frühjahr dieses Jahres schloss die Filiale der Elbe-Orthopädie in der Wagnerstraße, um sich mit „geballter Kompetenz“ im Stammhaus in der Friedrichstraße neu aufzustellen. Hier präsentierten sich den Besuchern am Tag der offenen Tür die Geschäftsräume in neuem Look. So wurde das Ladenlokal modernisiert, ein neuer Kabinentrakt geschaffen und ein Multimedia-Arbeitsplatz zur Beratung eingerichtet.

Vorgestellt wurde auch das neue Sensomotorik Zentrum Cuxhaven. „Wir machen Laufbandanalysen“, erklärte Nadine Müller, die zusammen mit Kollegin Kristina Kühn die Analysen durchführt. „Wir analysieren das Gangbild des Kunden. Aufgrund der Ergebnisse wird eine sensomotorische Einlage empfohlen, die individuell handgefertigt wird.“

Innovative Technik erleben konnte man, als die Funktionsweise eines Exoskeletts der Firma ReWalk präsentiert wurde. Das ReWalk-System ist ein am Körper tragbares, roboterhaftes Exoskelett, das Menschen mit einer Rückenmarksverletzung ermöglicht, durch motorisierte Hüften und Knie wieder aufrecht zu stehen, zu gehen und Treppen hinauf- und hinabzugehen.

Ein Segen für Andreas Manier

Ein Segen ist das Exoskelett für Andreas Manier (47). Er ist seit 2007 durch einen Motorradunfall querschnittgelähmt. In Hamburg Boberg wurde der ehemalige Kfz-Mechaniker wieder aufgepäppelt. „Das neue Leben muss ich wie Fahrradfahren vollkommen neu lernen“, sagt er. Mit dem Exoskelett lerne ich jetzt, damit zu laufen. Vor acht Wochen sind wir damit angefangen. Das Ding läuft mit mir, nicht ich mit ihm. Die Laufgeschwindigkeit kann man programmieren. Bis zu acht Kilometer kann ich so zurücklegen.“

Bei der innovativen Prothesenversorgung standen Kenevo-Kniegelenke der Firma Ottobock im Fokus. Das multisensorielle Kniegelenk ist die weltweit erste Versorgungslösung modernster Technologie speziell für sicherheitsbedürftige Menschen. So auch bei der 84-jährigen Hannelore Brandt. Der Seniorin wurde im Januar 2018 der Oberschenkel amputiert. Ein Sturz, der Durchblutungsstörung verursachte, machte den Eingriff unumgänglich.

Am Rollator Halt finden

Nach der Operation hatte sich die ehemalige Textilfachverkäuferin Damenoberbekleidung gegen das Heim - und für ein Leben zu Hause mit Betreuung durch das Rote Kreuz entschieden. Die Laufübungen machen Fortschritte. „Am Rollator finde ich Halt“, sagt sie. Die Kraft, die in den Beinen fehlt, muss ich mit dem Oberkörper ausbalancieren.“ Und mit fester Stimme: „Der Wille ist da. Wer sich aufgibt, hat verloren.“

Bewegung ist das Wichtigste

Dynamic GPS Soft-Orthese der Firma ProWalk ist ein Orthesenkonzept zur Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit neurologischen und neuroorthopädischen Erkrankungen. Nutznießerin dieser Technologie ist die 16-jährige Kati, die seit ihrer Geburt an einer Muskelschwäche und Sehnenverkürzung leidet. Die Krankheit habe sich in den ersten Schwangerschaftswochen durch eine Erkältung entwickelt, als sich gerade die Muskeln beim Kind ausgebildet haben, berichtet ihre Mutter Martina. Nach ihrer ersten Sehnenverlängerung mit sechs Jahren konnte Kati die ersten Schritte am Rollator meistern. „Bewegung ist das Allerwichtigste“, sagt sie. (jt)

Autohaus Köster

Ford Service Premium Partner

von Redaktion | 16.12.2018

Cuxhaven/Ihlienworth. Das Autohaus Autohaus Köster GmbH & Co. KG hat allen Grund zur Freude. Am 12. Dezember überreichte Patrick Faxel, Ford-Mitarbeiter von der Ford Service Organisation, für beide Betriebe feierlich zum wiederholten Male die begehrte Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner für 2018.

Großzügige Spende

AWO Haus Alte Liebe ist jetzt am Netz

von Redaktion | 15.12.2018

Cuxhaven. Die Deutsche Fischfang-Union (DFFU) ist ein Tochterunternehmen der isländischen Samherji-Gruppe. Diese unterstützen schon seit längerem in Island Seniorenheime mit der Einrichtung von WLan Netzen. Die drahtlosen lokalen Netzwerke ermöglichen den Bewohnern per Videotelefonie Kontakt mit ihren Familien zu haben - von Angesicht zu Angesicht.

Round Table 155 Cuxhaven

Weihnachtsaktion Kinder helfen Kindern

von Redaktion | 14.12.2018
Verkaufsoffener Sonntag

Hagebau stimmt auf Weihnachten ein

von Redaktion | 14.12.2018

Otterndorf. Voller Vorfreude gehen die Menschen in diesen Tagen auf Weihnachten zu. Zur richtigen Einstimmung auf das Fest gehört nicht nur eine passende Dekoration, sondern auch ein tolles Geschenk für die Lieben.