Tierheim Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Wie ein Katzenkind seine Geschwister gerettet hat

22.01.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Katzenkind Klaus Rüdiger.

Durch klägliches Mauzen hat Katzenkind Klaus Rüdiger auf einem Hof in Steinau (Kreis Cuxhaven) auf sich aufmerksam gemacht. Dort stand er ganz allein, direkt hinter dem Hof befindet sich eine viel befahrene Straße.

Anwohnerin hört Mauzen

Eine Anwohnerin wurde auf die Geräusche aufmerksam und verständigte das Tierheim Cuxhaven. Die Dame vermutete, dass der kleine Klaus Rüdiger ausgesetzt wurde.

Katzenkind macht auf sich aufmerksam

Während des Telefonats mit dem Tierheim Cuxhaven machte Klaus Rüdiger immer wieder mit lautstarkem Miauen auf sich aufmerksam. Daraufhin fragten Mitarbeiter des Tierheims Cuxhaven nach, ob sich in der Nähe noch weitere Kitten befinden oder die dazugehörige Mutter zu sehen ist.

Kitten zieren sich zunächst

Die Anwohnerin schaute noch einmal nach und fand tatsächlich drei weitere Katzenkinder versteckt in einem Gebüsch. Die anderen drei Katzenkinder trauten sich allerdings nicht so richtig aus ihrem Versteck raus. Mit großer Geduld versuchte die Anwohnerin, die drei Katzenkinder in die Diele zu locken.

Katzenkind hilft bei Rettung seiner Geschwister

Der kleine Klaus Rüdiger half bei dieser Aktion tatkräftig mit. Er forderte mit stetigem Miauen seine Geschwister auf, mitzugehen und zeigte seinen Geschwistern, dass sie keine Angst zu haben brauchten. Nach einiger Zeit kamen die drei Katzenkinder auch zu dieser Erkenntnis und folgten ihrem Bruder.

Katzenmutter taucht nicht auf

Mit dem Tierheim Cuxhaven vereinbarte die Anwohnerin, dass die Katzenkinder erst einmal bei ihr bleiben, bis womöglich doch das Muttertier noch auftaucht. Dies geschah jedoch leider nicht. Es wäre schöner für alle Beteiligten gewesen, wenn die komplette Familie zusammen gewesen wäre. So hätte man der Katze weitere Geburten ersparen können und die weitere Fortpflanzungskette wäre im Sinne des Tierschutzes unterbrochen worden.

Tierheim Cuxhaven nimmt Katzen in Obhut

Die kleine Rasselbande wurde liebevoll versorgt, bis Mitarbeiter des Tierheims Cuxhaven sie aufnehmen konnten. Die Geschwister von Klaus Rüdiger haben folgende Namen erhalten: Franz, Sina und Sternchen. Das Tierheim Cuxhaven dankt ausdrücklich der Retterin, die wieder aktiv ist, weitere Tiere von der Straße zu retten.

Katzen sind intelligente Tiere

An dieser Stelle möchte das Tierheim Cuxhaven noch richtigstellen: Während Hunde oft als intelligent, lernwillig und als folgsam bezeichnet, werden Katzen häufig als weniger schlau und unbelehrbar eingestuft. Doch Studien zeigen: Auch Katzen sind schlaue Tiere - wie am lebenden Beispiel von Klaus Rüdiger wieder einmal bestätigt wurde.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tierheim Cuxhaven

Tier der Woche in Cuxhaven: der aufgeschlossene Kater "Bällchen"

von Redaktion | 25.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Bällchen.

Ausgesetzt und verwahrlost

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Maine Coon Katze in erbärmlichem Zustand eingefangen

von Redaktion | 21.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit ausgesetzten Maine Coon Katzen.

Aus gutem Grund

Tier der Woche in Cuxhaven: Siggi braucht pflichtbewusste Besitzer

19.05.2022

CUXHAVEN. Einmal die Woche stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: Kater Siggi.

In letzter Sekunde gerettet

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Kater tagelang im Fensterschacht gefangen

von Redaktion | 14.05.2022

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Was ist neu? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit einer geretteten Katze.