Bremerhaven: Die ehrenamtlichen Fahrer Adrian (m.) und Christian (r.) fahren mit zwei Fahrgästen im Wassertaxi "Lottjen" zum Fischereihafen. Foto: Assanimoghaddam/dpa
Hafen

Neues Wassertaxi in Bremerhaven wird gut angenommen

22.05.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven hat eine neue maritime Attraktion: Ein Wassertaxi pendelt bei schönem Wetter an den Wochenenden im Stundentakt zwischen dem Neuen Hafen und dem Schaufenster Fischereihafen.

Die ersten angebotenen Fahrten mit der "Lottjen" seien gut angenommen worden, sagte Oliver Seibel, der das Projekt mitinitiierte. "Die Leute waren begeistert." Bei Sturm und Regen lege das Boot nicht ab.

Das Wassertaxi ist ein offenes, originales Helgoländer Börteboot, in dem ein Dutzend Passagiere Platz findet. Die einfache Fahrt dauert je nach Tide und der davon abhängigen Schleusenzeit 25 bis 45 Minuten. "Wir müssen durch die Schleusen am Fischereihafen und am Neuen Hafen", sagte Seibel. Die Passagiere erlebten die Strecke als "Minikreuzfahrt". Betrieben wird das Wassertaxi vom Verein "Lottjen", deren Mitglieder es sich nach Angaben von Seibel zur Aufgabe gemacht haben, historische Wasserfahrzeuge instand zu halten und zu fahren. (dpa)

Niedersachsen will Häfen stärker vernetzen

25.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Die Digitalisierung ist für Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) eines der entscheidenden Zukunftsthemen der Häfen.

Aufklärung gefordert

Bei Manöver: Hafenlotse stürzt in Bremerhaven ins Wasser

23.08.2019

BREMERHAVEN. Der Schreck sitzt immer noch tief bei den Hafenlotsen: Am Donnerstag stürzte einer ihrer Männer bei einem Versetzmanöver vor der Stromkaje in Bremerhaven ins Wasser.

Heimische Wirtschaft

Cuxhavener Hafen sieht sich für harten Brexit gerüstet

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Häfen sehen sich für einen möglichen harten Brexit Ende Oktober gut gerüstet.

Blaulicht

Polizei und Bundeswehr üben Terrorlage auf der Nordsee

22.08.2019

WILHELMSHAVEN/CUXHAVEN. Auf der Nordsee haben Hunderte Polizisten die Befreiung eines von Terroristen gekaperten Schiffes geprobt.