Die Maskenpflicht ist mittlerweile aufgehoben in der Cuxhavener Innenstadt. Foto: Käfer
Für weitere Beschränkungen

Niedersachsen hält vorerst an Stufenplan mit Inzidenzschwellen fest

21.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Angesichts einer wieder ansteigenden Sieben-Tage-Inzidenz hält Niedersachsen vorerst am Corona-Stufenplan mit Inzidenzschwellen für Beschränkungen fest.

Es bleibe zunächst bei den festgelegten Grenzwerten für Lockerungen und Beschränkungen, sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Dienstag in Hannover. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 oder 50 müsse örtlich mit einer Rücknahme von Lockerungen gerechnet werden.

Niedersachsen über Bundesschnitt

Im Landesdurchschnitt lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 11,3 und damit etwas über dem Bundesdurchschnitt. Sie steht für die Zahl an Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Laut Dashboard des Robert Koch-Instituts liegt der Wert am Mittwoch bei 6,6 für den Kreis Cuxhaven. Am Dienstag hatte die Inzidenz noch 4,50 betragen.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Verordnung könnte überarbeitet werden

Land und Bund wollten die weitere Entwicklung beobachten und möglicherweise im Laufe des August die Kriterien und Grenzwerte für Beschränkungen überdenken, sagte Pörksen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die bis zum 3. September gültige Landes-Corona-Verordnung vorzeitig überarbeitet werde. (dpa)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied. 

Alte Liebe Cuxhaven

Unfall in Cuxhaven: Mann stirbt im Auto und sorgt für großen Schaden

von Tim Fischer | 23.09.2021

CUXHAVEN. Bei einem tragischen Unfall in Cuxhaven ist am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer einen medizinischen Notfall erlitten und ist am Steuer seines Wagens verstorben.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer in Cuxhaven: Balkonbrand fordert die Einsatzkräfte

23.09.2021

CUXHAVEN. Schnell konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Wegen eines Balkonbrandes musste die Cuxhavener Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in die Bachstraße ausrücken.