Ab Freitag gilt in der Cuxhavener Nordersteinstraße keine Maskenpflicht mehr. Und auch in Geschäften kommt es zu Lockerungne. Archivfoto: Reese-Winne
Neue Regel für Geschäfte

Niedersachsen hebt Testpflicht für Einzelhandel wieder auf

20.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsen hebt die Testpflicht für den Einzelhandel in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 ab Dienstag nach Pfingsten auf.

Dies geht aus dem Entwurf einer kurzfristigen Lockerung der Corona-Beschränkungen des Landes hervor. Eine entsprechende Nachricht der Deutschen Presseagentur (DPA) deckt sich auch mit Informationen unseres Medienhauses.

Andere Regel für Außengastronomie

Innerhalb der Landesregierung ist damit nach zähem Ringen am Donnerstag ein Kompromiss erzielt worden, auf das Drängen des Einzelhandels nach weiteren Lockerungen einzugehen. Für den Besuch der Außengastronomie bleibt die Testpflicht zunächst bestehen.

Keine Test- und Maskenpflicht

Für den Kreis Cuxhaven wird die Aufhebung der Testpflicht aller Voraussicht nach bereits direkt ab Dienstag gelten. Aktuell liegt der Inzidenzwert bei 14,10. Die Einzelhändler im Kreis Cuxhaven reagieren mit Erleichterung auf die Lockerung. Und auch die Maskenpflicht in der Innenstadt und in der Schillerstraße wird ab Freitag abgeschafft. (dpa/red)

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.