Die Zahl der Übernachtungen stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf gut zwei Millionen. Foto: Pförtner

Niedersachsen: Mit mehr Übernachtungen ins neue Jahr

07.04.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Tourismusbranche ist vergleichsweise gut ins neue Jahre gestartet. Die Zahl der Übernachtungen stieg im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf gut zwei Millionen.

Das teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit. Da der Januar traditionell aber ein eher schwacher Reisemonat ist, betrug die durchschnittliche Bettenauslastung nur gut 21 Prozent. Der Jahresdurchschnitt lag 2018 bei 34 Prozent. Die meisten Übernachtungen im Januar verzeichnete die Region Hannover-Hildesheim (333 000). Es folgen der Harz (302 000) und die Lüneburger Heide (283 000). (dpa)

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.