Die neue Ausnahmeregel für verkausfsoffene Sonntage soll eine Chance für den lokalen Einzelhandel sein. Foto: Rehder/dpa
Chance für den Einzelhandel

Niedersachsen: Neue Ausnahmeregel für verkaufsoffene Sonntage

22.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Als Hilfe für den niedersächsischen Einzelhandel in Corona-Zeiten senken Landesregierung, Kirchen und Verbände dieses Jahr die Hürden für eine Sonntagsöffnung. Doch wie soll das aussehen?

Jede Kommune darf vier verkaufsoffene Sonntage abhalten, was dem Gesetz entspricht. Anlass können ausnahmsweise aber auch kleinere Veranstaltungen oder Märkte sein. Laut Gesetz dürfen Geschäfte sonntags nur zu großen Volksfesten oder Messen öffnen, von denen in diesem Jahr aber viele ausfallen. Auf die Ausnahmeregel verständigte sich am Mittwoch ein Runder Tisch zu Sonntagsöffnungen, wie das Wirtschaftsministerium in Hannover mitteilte.

Einzelhandel: Anreiz für Kunden

"Dies schafft einen Anreiz für die Kunden und ist eine große Chance für den Einzelhandel", sagte Minister Bernd Althusmann (CDU). Zustimmung kam von Unternehmer- und Kommunalverbänden. Aber auch Kirchen und Gewerkschaften, die sonst auf die Sonn- und Feiertagsruhe pochen, schlossen sich an. "Das fällt uns nicht leicht. Aber wir können nachvollziehen, dass jetzt nichts unversucht gelassen werden soll, um Arbeitsplätze zu sichern", sagte die evangelische Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track. Die oppositionelle FDP kritisierte, dass es bei vier Sonntagen bleibt.

Corona-Beschränkungen

Wegen der Corona-Beschränkungen hatten die niedersächsischen Städten in der ersten Jahreshälfte kaum verkaufsoffene Sonntage veranstaltet. Den Beteiligten am Runden Tisch war deshalb klar, dass es in den kommenden Monaten besonders viele örtliche Sonntagsöffnungen geben könnte. Die stillen Feier- und Gedenktage Allerheiligen (1.11.), Volkstrauertag (15.11.), Totensonntag (22.11.) sowie die Adventssonntage bleiben aber ausgenommen. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.