Noch vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen will Niedersachsen seine Corona-Verordnung anpassen. Wegen steigender Inzidenzwerte sieht das Land schnellen Handlungsbedarf. Symbolfoto: Archiv
Steigende Inzidenzwerte

Niedersachsen plant frühzeitige Anpassung der Corona-Verordnung

23.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen will Niedersachsen seine Corona-Verordnung anpassen. Wegen steigender Inzidenzwerte sieht das Land schnellen Handlungsbedarf.

Mit einer zeitnahen Anpassung der geltenden Corona-Verordnung will die niedersächsische Landesregierung noch vor dem nächsten Bund-Länder-Treffen zur Pandemie auf die steigenden Infektionszahlen reagieren. So wolle man einerseits verhindern, dass mit zunehmenden Inzidenzwerten erneut Bereiche eingeschränkt werden, "die mit der Entwicklung des Infektionsgeschehens gar nichts zu tun haben", hieß es am Freitag aus der Staatskanzlei. Andererseits wolle man auf die in manchen Regionen mit "besorgniserregendem Tempo" wachsenden Infektionszahlen reagieren. Die Änderungen sollen bereits nächste Woche in Kraft treten.

Mit Zwischenschritt reagieren

"Es laufen derzeit Gespräche mit den Kommunen, wie man in einem Zwischenschritt auf diese steigenden Zahlen reagieren kann", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Kathrin Riggert am Freitag in Hannover. Eine "bloße Verschiebung der Grenzen" im Corona-Stufenplan, damit Einschränkungen erst bei einer höheren Inzidenz greifen, werde es aber sicher nicht geben, hieß es. Denn das hätte auch "unerwünschte Effekte": Unter Umständen würden so Bereiche gelockert, die zum Infektionsgeschehen beitrügen.

Als Beispiele nannte Riggert Tanzveranstaltungen, bei denen es in der Vergangenheit immer wieder zu Ausbrüchen gekommen sei. Einen entsprechenden Vorschlag von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) wies sie damit zurück.

Ein erster Änderungsentwurf zielt darauf ab, noch stärker die Orte in den Blick zu nehmen, an denen sich nach Ansicht der Landesregierung besonders viele Menschen infizieren. Vorgesehen ist darin beispielsweise, Diskotheken, Clubs, Bars und Shisha-Einrichtungen bei einer Inzidenz über 10 zu schließen. Die Landkreise und kreisfreien Städte erhalten demnach bei der Feststellung für den Wechsel in eine andere Stufe per Allgemeinverfügung zusätzlichen Handlungsspielraum - und können einzelne Bereiche von Verschärfungen ausnehmen, wenn die nachweislich nicht zum Anstieg des Infektionsgeschehens beigetragen haben. Der Entwurf befinde sich allerdings noch in einer laufenden Verbandsbeteiligung und könnte sich daher nochmals ändern, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Landes-Inzidenzwert steigt

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) stieg die landesweite Sieben-Tage-Inzidenzwert am Freitag auf 14,9 - vor einer Woche hatte sie noch bei 8,0 gelegen. Der Landkreis Lüneburg war Spitzenreiter bei den Neuinfektionen mit einem Inzidenzwert von 41,8. Danach folgten die Region Hannover mit 34,4 und der Landkreis Grafschaft Bentheim mit 28,4.

Gleichzeitig wuchs die Zahl der gegen das Virus geimpften Menschen weiter: Nach Angaben des Gesundheitsministeriums waren am Freitag 63,5 Prozent mindestens einmal und 47,8 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Der geltende Corona-Stufenplan knüpft Maßnahmen an die regionalen Inzidenzwerte 10, 35 und 50.

Aufgrund der Entwicklung hatte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bereits am Mittwoch gefordert, das für Ende August geplante Bund-Länder-Treffen zur Beratung über die Corona-Lage vorzuziehen, um die Frage nach einem geeigneten Maßstab zur Bewertung der pandemischen Lage jenseits der Sieben-Tages-Inzidenz zu klären.

Bundesweit einheitlicher Maßstab

"Für mich steht fest, dass wir einen bundesweit einheitlichen Maßstab benötigen - darauf müssen sich Bund und Länder verständigen", sagte Weil der dpa. Aus anderen Bundesländern wurden ähnliche Forderungen laut. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) signalisierte am Donnerstag ihre Bereitschaft für eine Vorverlegung.

Zu einer neuen Bundesregelung sagte Weil, er wünsche sich künftig "einen Maßstab, den Menschen auch weiterhin nachvollziehen können". Wenn neben der Häufigkeit der Infektionen auch andere Faktoren wie beispielsweise die Impfquote und die Krankenhausbelegung einbezogen würden, werde es mit der Nachvollziehbarkeit eines solchen Wertes automatisch komplizierter. "Wie ein verlässliches und zugleich verständliches System aussehen könnte, darüber zerbrechen sich derzeit die Gesundheitsminister, aber auch viele andere Experten die Köpfe". (dpa)

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.