Die Zahl der Störche in Niedersachsen entwickelt sich positiv. Foto: Assanimoghaddam/dpa

Niedersachsen: Positive Entwicklung bei Storch-Bestand

24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Störche in Niedersachsen entwickelt sich nach Einschätzung der Naturschutzorganisation Nabu positiv. Doch das Tier ist zahlreichen Gefahren ausgesetzt.

"Mit Blick auf die Zahlen der letzten Jahre kann man aktuell von einer Erholung der Bestände ausgehen", sagte der Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Weißstorch, Tom Sauerland. "Je nach Region und Habitat sind die Bestände natürlich unterschiedlich." Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen/Bremen knapp 5.000 Störche gezählt - dem Nabu zufolge war das der höchste Bestand in Niedersachsen seit über 60 Jahren. Wie viele Störche es in diesem Jahr gibt, lässt sich demnach noch nicht sagen, da viele Jungstörche noch nicht ausgeflogen sind. Der Weißstorch ist eine streng geschützte Art. Laut Nabu gibt es für den Vogel zahlreiche Gefahren.

Berne ist storchenreichste Gemeinde

Die Gemeinde Berne im Landkreis Wesermarsch ist nach Angaben der dortigen Storchenpflegestation die storchenreichste Gemeinde in Deutschland. Auf dem Grundstück des Ehepaars Hilfers, das die Station betreibt, und dem Umland tummeln sich derzeit Hunderte der großen Vögel. In der Einrichtung werden kranke und verletzte Störche versorgt, zahlreiche gesunde Tiere haben ihre Nester auf großen Bäumen und füttern dort ihre Jungen. Die ersten Jungvögel sind flügge, von August an machen sich die Störche auf den Weg ins Winterquartier nach Afrika. (dpa)

CNV-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Bundesweites Betrugs-Phänomen

Rechnungs-Betrug im Kreis Cuxhaven: Kriminelle ändern Kontodaten

10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Beim zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Stade ist in letzter Zeit ein neues, bereits bundesweit aufgetretenes Betrugs-Phänomen aufgetaucht.

Bleifuß

Bremerhaven: Polizei stoppt illegales Autorennen

10.08.2020

BREMERHAVEN. Ein mutßmaßliches Autorennen erweckte die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife in Bremerhaven.

Mysteriös

Geestland: Pkw steht plötzlich beschädigt in Garage - Unfallstelle gesucht

10.08.2020

GEESTLAND/BAD BEDERKESA. Ein offensichtlich in einen Unfall verwickelter Pkw stand plötzlich beschädigt in der Garage. Doch von Verursacher und Unfallstelle fehlt jede Spur.

Spezieller Einsatz

Tierisches Problem in Bremerhaven: Polizei wird zu Schwan-Flüsterern

10.08.2020

BREMERHAVEN. Eine Schwanen-Familie auf Abwägen blockierte die Fahrbahn der Cherbourger Straße - Einsatz für die hiesige Polizei.