Der Landesschülerrat Niedersachsen fordert angesichts steigender Corona-Infektionszahlen eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse. Symbolfoto: Gregor Fischer/dpa
Infektionsschutz ausweiten

Niedersachsen: Schülerrat fordert Maskenpflicht im Unterricht

29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landesschülerrat Niedersachsen hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse gefordert.

Da die Infektionsketten nicht mehr vollständig nachvollzogen werden könnten, müsse der Infektionsschutz an Schulen ausgeweitet werden, sagte Marike Leder, stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrates, am Donnerstag. "Für uns bedeutet das eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse." Sollten in den kommenden Wochen trotz einer Maskenpflicht vermehrt Infektionen in Schulen auftreten, rät der Landesschülerrat zum Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineunterricht.

Keine Schulschließungen

Schließungen von Schulen seien trotz der bundesweit steigenden Corona-Zahlen nicht vorgesehen. "Dass die Schulen geöffnet bleiben, zeigt die Anerkennung der Verantwortlichen für den besonders hohen Wert der Bildung. Das ist ein sehr gutes Zeichen", sagte der Vorsitzende des Landesschülerrates, Florian Reetz. "Schulen waren bisher keine Infektionsherde." Die strikten Regeln hätten Wirkung gezeigt. "Dennoch müssen auch die Schulen sich nun der zunehmend ernsten Lage anpassen", meinte er.

Ausbreitung wird wahrscheinlicher

Laut Landesschülerrat muss zunehmend mit unerkannten, symptomarmen Infektionen in den Schulen gerechnet werden. Damit werde eine Ausbreitung innerhalb der Schule, aber auch darüber hinaus immer wahrscheinlicher, was den Erfolg der vierwöchigen Einschränkungen gefährden würde. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Demokratiekonferenz

Wie Rechte Geschichte vereinnahmen wollen

von Maren Reese-Winne | 23.11.2020

CUXHAVEN. Rechten Kräften nicht das Feld zu überlassen - das  war Hintergrund der jüngsten Demokratiekonferenz in Cuxhaven, diesmal virtuell.

Geschwindigkeitsmessungen

Fuß vom Gas: Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Tausende Meldungen

Bundesweite Störung: Auch Cuxhavener Vodafone-Nutzer aktuell ohne Handynetz

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Auch in Cuxhaven sind Nutzer des Vodafone-Mobilfunks aktuell ohne Empfang. Der Netzbetreiber bestätigte eine bundesweite Störung.

Welle scheint zu brechen

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Corona-Zahlen um fast 30 Prozent

von Redaktion | 23.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote im Kreis Cuxhaven ist über das Wochenende deutlich gesunken - trotz Neuinfektionen.