Kommt die Maskenpflicht in Discos im Kreis Cuxhaven? Die niedersächsische Landesregierung will die vorgestern in Kraft getretene Corona-Verordnung an einigen Stellen überarbeiten. Foto: privat/Heinsohn
Maskenpflicht in Discos?

Niedersachsen will Corona-Verordnung nachbessern

02.06.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Die gerade erst am Montag in Kraft getretene Corona-Verordnung in Niedersachsen wird wohl an einigen Stellen nachgebessert.

Wie die niedersächsische Landesregierung am Dienstag mitteilte, soll die vorgestern in Kraft getretene Corona-Verordnung punktuell überarbeitet werden. Dann dürfen Partygäste in Niedersachsen im Juni möglicherweise doch nicht ohne Maske in Diskos, Bars und Clubs tanzen, selbst wenn die Inzidenz im jeweiligen Landkreis unter 35 liegt. Dies ist im Kreis Cuxhaven seit geraumer Zeit der Fall.

Niedersachsen will Corona-Verordnung nachbessern

In der neuen Corona-Verordnung gebe es noch "die eine oder andere kleine Unwucht", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen. Sie kündigte Nachbesserungen an, über die spätestens am Mittwoch informiert werde. "Wir müssen in den nächsten Wochen bei den Feiern noch ein bisschen vorsichtig sein", betonte Pörksen.

Maskenpflicht in Discos?

Die neue Corona-Verordnung gilt bis zum 24. Juni. In der jetzigen Fassung entfällt die Maskenpflicht in Diskotheken, die bei einer Inzidenz unter 35 für die Hälfte der sonst zugelassenen Besucher öffnen dürfen. Dagegen darf bei ebenso niedrigen Infektionszahlen zum Beispiel bei privaten Hochzeitsfeiern die Maske nur am Sitzplatz abgenommen werden. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.