In Eckernförde in Schleswig-Holstein ist vor einigen Tagen das Projekt Modellregion gestartet. Hotels, Ferienwohnungen und Gastronomie dürfen öffnen, Urlauber und Gäste müssen einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Foto: dpa

Niedersachsen will die Corona-Beschränkungen vorsichtig lockern

03.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach monatelangem Lockdown will Niedersachsen die Corona-Beschränkungen angesichts rückläufiger Zahlen vorsichtig lockern. Dies soll in Kreisen und Städten der Fall sein, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz belastbar unter 100 liegt, kündigte die Staatskanzlei in Hannover am Montag an.

Die mit der neuen Corona-Verordnung des Landes ab kommendem Wochenende ins Auge gefassten Lockerungen wollen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) nach einer Kabinettssitzung am Dienstag vorstellen. Unter anderem geht es um Tourismus und Gastronomie.

Cuxhaven könnte profitieren

Davon könnte auch Cuxhaven profitieren. Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven liegt seit längerem unter der Marke von 100. Am Montagmorgen lag er bei 64,1. Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer hatte sich zuvor auch schon für zeitnahe Öffnungen ausgesprochen. Ein Virologe sieht das kritisch.

Schulen im Visier

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) will verbesserte Möglichkeiten für den Schulunterricht präsentieren. Bislang hat das Land an seinem restriktiven Kurs festgehalten, dass Schulen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 größtenteils in den Distanzunterricht wechseln.

Inzidenz sinkt

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts sank die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Montag von 101,7 auf 99,5. In 16 der 45 Kreise und Großstädte liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen noch über 100. (dpa)

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.