Niedersachsen will tausende Menschen täglich gegen das Corona-Virus impfen lassen, sobald ein Impfstoff zugelassen ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Corona-Impfstrategie

Niedersachsen will tausende Menschen täglich impfen lassen

von Redaktion | 19.11.2020

Niedersachsen. Noch ist kein Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen. Die Planung für das Impfen großer Gruppen der Bevölkerung ist in Niedersachsen aber bereits abgeschlossen.

Tausende Menschen täglich sollen in Zentren verteilt über das ganze Land geimpft werden.  Das Konzept des Landes für das Einrichten von Impfzentren wollen Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) und Innenminister Boris Pistorius (SPD) heute in Hannover vorstellen.

60 Logistikstandorte

Neben den zentralen Impfmöglichkeiten in den Landkreisen und großen Städten sollen auch mobile Teams aufgebaut werden, die etwa die Bewohner von Heimen impfen. Vorbereitet werden muss auch der Transport und die Lagerung der Impfstoffe. Bundesweit soll es 60 Logistikstandorte geben.

In den geplanten Corona-Impfzentren sollen voraussichtlich jeweils mehrere Tausend Menschen pro Tag geimpft werden können. Je nach Größe könnten dies bis zu 4000 Menschen täglich sein.

Priorisierung notwendig

Zuerst sollen Menschen mit Vorerkrankungen etwa der Lungen oder der Bronchien geimpft werden, Ältere und Beschäftigte in besonders wichtigen Berufen - etwa Ärzte, Pfleger, Polizisten, Feuerwehrleute, Lehrer und Erzieher. Doch am Anfang wird der Impfstoff wohl nicht für all diese Menschen reichen. Also wird noch weiter priorisiert werden müssen.

Für die Impfzentren ist nach den Plänen eine große Zahl an Ärzten nötig. Noch ist allerdings kein Impfstoff zugelassen. Experten rechnen mit der Zulassung um die Jahreswende.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) geht von einer flächendeckenden Bereitstellung von Impfstoff im Sommer 2021 aus. Die Bundesregierung hat immer wieder betont, dass es keine Impfpflicht geben werde. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Maskenpflicht und wenig Kontakte

Lockdown wird verlängert: Das sind die neuen Corona-Regeln

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach langem Ringen haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin sich am Mittwochabend auf neue Corona-Regelungen verständigt. Hier ein Überblick.

Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

Kein Hausarztmangel

Zu wenig Fachärzte? Nordholzer Versorgungszentrum in der Kritik

26.11.2020

NORDHOLZ. Ein Nordholzer Mediziner sieht einen Fach- statt Hausarztmangel und kritisiert das Versorgungszentrum-Konzept. Bürgermeister Itjen verteidigt aber Strategie und Standort.

Handhabung bei Infektion

Tierhalter im Kreis Cuxhaven: Was, wenn Herrchen oder Frauchen Corona hat?

von Denice May | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Hund, Katze und Co.: Wie sich Tierhalter im Kreis Cuxhaven mit einer Covid-19-Infektion verhalten sollten. Ein Tierarzt klärt auf.